RaetselBuchstaben7_031120
+
Da steht’s geschrieben, dank Fritz Bauer: am Frankfurter Gerichtsviertel.

Bilderrätsel

Es war die Unantast-Bar

  • Thomas Stillbauer
    vonThomas Stillbauer
    schließen

Rekordbeteiligung beim Bilderrätsel, und alle lagen richtig: Menschenwürde ist die gesetzlich garantierte Lösung. FR-Leserinnen und -Leser kennen sich damit gut aus.

Kleine Jungen aus Bornheim kennen den Spruch schon, so lange sie zurückdenken können. Samstagnachmittags führte der Weg aus dem Waldstadion zurück nach Hause daran vorbei, auf dem Rücksitz des Autos von Opa Alfred. Die Würde des Menschen war natürlich nur unantastbar, wenn die Eintracht gewonnen hatte. Alles andere war ein klarer Verstoß gegen die Menschenrechte.

Nein, aber die Wahrheit ist: Vor dem Gesetz sind alle gleich – auch die insgesamt 287 Lösungen, die uns diesmal zum Bilderrätsel erreichten. Alle richtig!

Die „Bar“, die wir mit dem Bildausschnitt suchten, ist natürlich nur scheinbar eine Bar. Konkret ist es „die Unantast-Bar“, wie einige humorvoll schrieben. Und ganz im Ernst ist es Artikel 1 unseres Grundgesetzes, der lautet: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Geschrieben steht er am Frankfurter Justizkomplex an der Konrad-Adenauer-Straße. Dafür sorgte einst der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer persönlich.

... oder mit EC-Karte?

„Auch ich hatte das Vergnügen, dort mal Gast gewesen zu sein“, schreibt ein Rätselfreund aus Frankfurt. Und ein anderer: „Witzige Frage: ,Kennen Sie diese Bar?‘ Bestimmt nicht für jeden, der dort schon ,einkehren‘ musste.“ Ein weiterer Frankfurter kennt Kriminelles aus den Räumlichkeiten dahinter: „Saal 165, Gebäude C des Justizpalastes Frankfurt. Die Akustik darin ist ein Angriff auf die Würde!“ Aber: „Nicht Bar jeder Vernunft, sondern unantastbar ist die Würde am Schriftzug“, befindet der nächste. Und noch ein Frankfurter freut sich: „Hurra, endlich wieder ein Rätsel, danke! Wieder was Wichtiges zum Erinnern.“

So ist es, immer die Würde im Kopf behalten, und nicht nur die eigene. Ganz besondere Würde genießt stets unser Rätselkönig oder unsere Rätselkönigin, und heute ist es – Trommelwirbel – Steffi Wolf aus Frankfurt, Applaus, Applauuuuus! Danke an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Rätsel.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare