Erbarme, die Festspiele komme!

Zur Feier der Grünen Soße und des Lebens: Der Frankfurter Roßmarkt bebt.
Am Freitag geht’s los: Schirmherr und Staatskanzleichef Axel Wintermeyer eröffnet die Grüne-Soße-Festspiele in der Frankfurter Innenstadt. Dann wird’s laut: Die Rodgau Monotones rocken am Abend den Roßmarkt – umsonst und draußen. „Ein echter Kracher“, freut sich das bewährte Organisationsteam des Grüne-Soße-Festivals, Maja Wolff und Torsten Müller.
Zum dritten Mal in Folge verhindert Corona, dass es wieder zum Zeltspektakel kommt, wie es die Gäste bis 2019 liebten. Aber das tut der Vorfreude keinen Abbruch, im Gegenteil. Anders als im vorigen Jahr gibt es diesmal keinen Zaun, keine Eintrittskarten, sondern freien Zugang – aber trotzdem volles Programm.
Bis zum 16. Juli treffen sich Kultur, Unterhaltung und Frankfurter Kulinarik auf dem Roßmarkt, selbstverständlich mit jeder Menge Grüner Soße. Probiert und abgestimmt über die beste Grie Soß wird diesmal individuell; die vorbestellbaren Testsets und Tickets sind weitgehend ausgebucht. Noch zu haben sind Tickets für die erstmals ausgetragenen Wettbewerbe um den besten Handkäs und die besten Frankfurter Würstchen. Ebenfalls noch zu haben sind einige der sogenannten Klimameter, eigens gestaltete Europaletten, die alle zusammen die Rückwand hinter der Bühne ergeben: die Klimawand. Wer eine kauft, tut was fürs Klima und erfreut eine Kindertagesstätte oder Schule – dorthin spenden die Sponsoren ihre Klimameter nach den Festspielen. Die Einrichtungen haben ihren Bedarf schon angemeldet. „Es gäbe bereits für alle eine neue Heimat“, sagt Maja Wolff.
Abgesehen davon: Kabarett, Theater, Livemusik, Poetry Slam, Zauberkunst! Gastone, Kick la Luna, Roy Hammer & die Pralinees! Papageno Musiktheater! Mehr als 200 Künstlerinnen und Künstler – die brauchen ja auch mal wieder eine Bühne nach all der Corona-Misere. Der Magistrat unterstützt das Festival mit 100 000 Euro. Ein riesiger Schirm überspannt das Festspielegelände, damit es bei jeder Witterung klappt.
Alle Infos: gruene-sosse-festspiele.de
