Klare Ansage in Plastikfolie: Spielt daheim! Hinweisschild am Thorwaldsenplatz in Sachsenhausen.
+
Klare Ansage in Plastikfolie: Spielt daheim! Hinweisschild am Thorwaldsenplatz in Sachsenhausen.

Verbote

Coronavirus: Kinder in Frankfurt bleiben Sandkästen fern

  • Thomas Stillbauer
    vonThomas Stillbauer
    schließen

Spielplätze geschlossen: Wegen der Coronakrise sind auch in Frankfurt keine Auswärtsspiele mehr auf öffentlichen Flächen erlaubt. Doch was passiert mit denen, die die Polizei erwischt?

Die Frankfurter Spielplätze sind offiziell geschlossen. Nicht überall ist das am Mittwoch schon zu erkennen. Aber wer auf einer der Flächen erwischt wird, hat auch keine besonders schlimmen Folgen zu erwarten.

Kleine Stichproben am Mittwochmittag zeigen: Die Spielplätze sind leer – auch jene, an denen noch kein Schild angebracht ist. „Das geht natürlich nicht von einer Sekunde auf die nächste“, sagt Simone Jacob, die Sprecherin des Grünflächenamts. „Die Schilder mussten erst hergestellt und dann angebracht werden – und das betrifft bekanntlich 589 Anlagen in Frankfurt.“

Auch Bolzplätze, Skater- und Fitnessanlagen: Benutzung verboten. Aber was ist denn das? In Harheim sind Kinder auf einem Spielplatz und – aha: „Privat“ steht auf dem Schild. Das muss natürlich jede Familie selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder ganz privat mit anderen spielen lässt.

Verbotsbasis ist das Infektionsschutzgesetz, informiert Simone Jacob, über die Einhaltung wachten sowohl die städtische als auch die Landespolizei. Ralph Rohr, Sprecher des Frankfurter Ordnungsamts, erklärt, wie es gehandhabt wird: „Die Kollegen überprüfen das im Rahmen ihrer üblichen Streifenfahrten.“

Es ist also nicht etwa so, dass schwer bewaffnete Gesetzeshüter dreijährige Missetäter in Handschellen vom Spielplatz abführen. Es gibt auch keine Geldbußen. „So weit sind wir zum Glück noch nicht“, sagt Rohr. „Wir haben zurzeit andere Probleme.“ Aber beim Nachschauen, ob Geschäfte geschlossen sind und Versammlungen unterbleiben, wirft die Polizei mal einen Blick auf die Rutschbahn. Möge auch das bald wieder ein Ende haben.

Kommentare