- 0 Kommentare
- Weitere
Corona
Corona in Frankfurt: AWO testet Heimbesucher
- vonJutta Rippegatherschließen
Die Kosten für Corona-Tests sollen jedoch nicht zum Besuchsverbot führen. Derweil läuft die Klärung mit dem Land Hessen.
Besucher:innen des AWO-Pflegeheims August-Stunz-Zentrum in Frankfurt erhalten ab sofort einen kostenlosen Schnelltest. Wie die Johanna-Kirchner-Stiftung als Trägerin mitteilt, versteht sie die neue Landesverordnung zwar weiterhin so, dass sie sich darum kümmern müssen. Das werde derzeit mit dem hessischen Sozialministerium geklärt. Bis hierüber Klarheit herrsche, werde die Einrichtung zum alten Testkonzept zurückkehren.
Möglich mache diese Zusatzarbeit eine Kooperation mit einem Dienstleister, der künftig 90 Prozent der vorgeschriebenen Corona-Schnelltestung von Mitarbeiter:innen übernehmen werde. Ein Angehöriger, den die neue Testpflicht für Besucher:innen in finanzielle Not bringt, hatte sich an die Frankfurter Rundschau gewandt. Die Kritik, sagte Geschäftsführer Jörg Wilhelm, „können wir gut nachvollziehen, weshalb wir nun schnell reagiert haben“. Das Personal arbeite am Limit, die Stiftung wolle den Angehörigen aber nicht noch mehr zumuten, hoffe auf praktikable Lösungen. „Eine Testung ist auch weiterhin sinnvoll, darf aber nicht zu einem faktischen Besuchsverbot führen.“