Normal weiß das niemand.
+
Normal weiß das niemand.

Bilderrätsel

Alle gucken in die Frankfurter Luft

  • Thomas Stillbauer
    vonThomas Stillbauer
    schließen

Wie hätten sonst 99 Leute diese Aufgabe lösen können? Das Bilderrätsel zeigt diesmal eine Skulptur gegenüber der Alten Oper in Frankfurt.

1881 erbaut, im Krieg demoliert, wiederrichtet: Opernplatz 6 mit Skulptur ganz oben.

Tut das nicht im Nacken weh, auf die Dauer? Dass Sie alle offenbar den ganzen Tag durch Frankfurt laufen und die Stadt genau anschauen? Etwa dieses Haus am Opernplatz mit den Skulpturen am Dachgiebel. 99 Leserinnen und Leser haben dieses Bilderrätsel gelöst. Wir dachten: Das ist endlich mal zu schwer. Und Sie so: Wo ist das Problem?

Opernplatz 6, Ecke Hochstraße 56 lautet die Adresse. Die Nackigen schuf der Schweizer Bildhauer Gustav Herold (1839-1927), das Haus baute Franz Jacob Schmitt (1842-1922) im Stil der Neorenaissance. Man kann jahrelang dran vorbeilaufen, Geschäfte und Bankfiliale im Parterre nutzen und das unzüchtige Paar ganz oben übersehen. Aber Sie natürlich nicht. Wieder mal: Respekt.

„Opernplatz 6, im Herzen von Europa“, schreibt ein Leser aus Steinbach. „Kenn ich!“, frohlockt eine Birsteinerin samt korrekter Lösung. „Die Nackten scheinen zumindest gut betucht zu sein, immerhin residieren sie am Opernplatz 6“, konstatiert ein Leser aus Alfter. „Den Besuchern der Alten Oper dürfte in der Pause im Freien sicher dies Gebäude aufgefallen sein“, bemerkt einer aus Langen. Und eine Rotenburgerin: „Momentemal, das kommt mir doch bekannt vor. Gleich ums Eck, Hochstraße 53, war mein Arbeitsplatz.“

„War einfach, denn ich habe die Häuserzeile letztes Jahr mit Lego gebaut“, schreibt eine Leserin aus Frankfurt, die sich heute noch anderswo in dieser Zeitung wiederfindet (psst: Seite F4). „Die halten Ausschau, ob sie im Lucae-Brunnen baden können, die Seife hat er ja schon in der Hand“, schreibt ein Frankfurter.

Und wer gewinnt diesmal? Winfried Hofmann-Jarczyk aus Frankfurt. Applaus, Applaus! Die Trophäen sind unterwegs.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare