+
Elfmeter-Torschütze Andre Silva (l) und Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt) jubeln über das Tor zum 1:0 gegen RB Leipzig

SGE

Eintracht: Andre Silva mit starker Leistung - ist der Knoten geplatzt?

  • schließen

Andre Silva zeigt gegen RB Leipzig eine starke Leistung und hat großen Anteil am Weiterkommen im DFB-Pokal.

  • Andre Silva mit starker Leistung gegen RB Leipzig
  • Ansteigende Form und Kampf um Stammplatz bei Eintracht Frankfurt
  • Andre Silva mit neuem Selbstbewusstsein

Frankfurt - Sein Tor hatte Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig früh auf die Siegerstraße gebracht und den Grundstein für den zweiten Erfolg gegen die Sachsen binnen elf Tagen gelegt. Das wäre vor der Winterpause noch undenkbar gewesen, als der Portugiese eine schlimme Phase durchmachte und in einem Formtief steckte. 

Eintracht Frankfurt: Andre Silva meldet sich zurück

Die Pause und die Vorbereitung auf die Rückrunde taten Andre Silva* aber sichtbar gut. Er arbeitete hart, konnte sich selbst wieder aus dem Sumpf ziehen und empfahl sich im Training für Einsätze. Gegen Düsseldorf kam er in der Halbzeit für den glücklosen Goncalo Paciencia in die Partie und bereitete in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer durch Timothy Chandler vor. Seine Leistung insgesamt war aber noch ausbaufähig - wie von der kompletten Mannschaft von Eintracht Frankfurt.

Im Pokalspiel gegen Leipzig bekam Andre Silva den Vorzug vor seinem Landsmann und nutzte seine Chance. Nach dem Handspiel von Marcel Halstenberg und der Elfmeterentscheidung durch Schiedsrichter Dr. Felix Brych, schnappte sich Silva den Ball und schoss Eintracht Frankfurt in der 17. Minute in Front. 

Nicht nur wegen des Tores war Andre Silva einer der Spieler des Abends gegen RB Leipzig, auch seine ganze Körpersprache hat sich merklich verändert. Er wirkte spritzig, einsatzfreudig und engagiert. Auffallend war, dass der Angreifer mit nach hinten arbeitete und sogar lange Wege bis in die eigene Hälfte ging. Die Fans von Eintracht Frankfurt quittierten die gezeigte Leistung bei seiner Auswechslung in der 88. Minute mit tosendem Applaus.

Eintracht Frankfurt: Andre Silva will zur Europameisterschaft

Mit diesem Auftritt hat sich Andre Silva eindrucksvoll zurückgemeldet im Rennen um einen Stammplatz im Sturm und könnte auch in der Bundesliga gegen den FC Augsburg von Beginn an auflaufen. Für ihn persönlich ist eine starke Rückrunde bei Eintracht Frankfurt enorm wichtig, um für die Europameisterschaft nominiert zu werden. Portugal trifft dort in einer Gruppe unter anderem auf Frankreich und Deutschland. 

Von Sascha Mehr

*fr.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare