+
Wäldchestag. Punkt für die Eintracht.

Europapokal

Frankfurt gewinnt gegen Guimaraes: 8:4 für die Mainmetropole!

  • schließen

Der total objektive Städtevergleich zum Fußball-Europapokal: Klarer Sieg dank Enthaarungscreme. Dagegen gibt es keine Punkte für sexuell konnotiertes Gebäck.

Liebe Fußballfreunde, hier sind wir wieder mit unserem charmanten Vergleich der beiden konkurrierenden Städte vor dem nächsten europäischen Heimspiel der Eintracht. Diesmal messen wir uns mit einer Stadt tief im Westen – völlig unvoreingenommen natürlich. Wie immer. Es muss ja fair zugehen im Sport. Und Anpfiff.

Bevölkerung: Für den Landkreis Guimaraes steht als jüngster Wert zu Buche: knapp 160 000 Einwohner vor acht Jahren, Zahl abnehmend. Um ungefähr so viele Leute wächst Frankfurt im Vergleichszeitraum. Punkt für die Eintracht. 1:0.

Öffentlicher Personennahverkehr: Guimaraes hat einen Vorortzug, der 2004 sogar elektrifiziert wurde. Hey, sauber, amigos! Punkt für die Eintracht. 2:0.

Hauptstadt: Guimaraes war früher mal die portugiesische Kapitale. Frankfurt sollte auch mal Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland werden, aber dann hat Adenauer … lassen wir das. Punkt für Vitoria. 2:1.

Eintracht Frankfurt gegen Guimaraes: Sprechen sie das mal aus

Kulturhauptstadt: Guimaraes trug den Titel 2012. Bernadette Weyland wollte Frankfurt für das Jahr 2025 … lassen wir das. Punkt für Vitoria. 2:2.

Aussprechbarkeit: Sagen Sie mal bitte laut und deutlich Guimaraes. Hahahahaha. Noch mal. Hahahahaha! Punkt für die Eintracht. 3:2.

Hahahaha! Noch ein Punkt für die Eintracht. 4:2.

Höchste Gebäude: Der Bergfried des alten Castelo misst 27 Meter … Ach nee, komm, lass mal. In Frankfurt gilt Fairplay. Wir schinden hier keine Punkte.

Traditionsspeisen: In Frankfurt schätzt man Handkäs, Rippchen mit Kraut und, zugegeben, Haddekuche, was freilich anzüglicher klingt, als es ist. Das ist aber gar nichts gegen das, was in Guimaraes jedes Jahr am 13. Dezember (also morgen) zum Fest der Heiligen Luzia gereicht wird. Wir zitieren nachfolgend Wikipedia: „Traditionell wird dazu ein besonderes Gebäck aus Roggenmehl und Zucker hergestellt, dessen Formen eindeutig sexuelle Konnotationen haben. Verliebte junge Männer schenkten das phallusartige Gebäck der Angebeteten; wenn die Zuneigung erwidert wurde, schenkte das Mädchen ein Vögelchen.“ So ein Schweinkram. Punkt für die Eintracht. 5:2.

Eintracht Frankfurt: Was Guimaraes mit Kaiserslautern zu tun hat

Partnerstädte: Guimaraes hat unter anderem das spanische Tacoronte, das brasilianische Londrina, das pfälzische Kaiserslau… Punkt für die Eintracht. 6:2.

Persönlichkeiten: Aus Guimaraes stammen diverse Sportler und angeblich der erste König von Portugal, Alfons I., der Eroberer (1109–1185). Das ist in Ordnung. Aus Frankfurt stammen der Großvater Goethes, der Vater Goethes, die Mutter Goethes, Goethe selbst – und Rudolf Christian Boettger, der nicht nur eine Enthaarungscreme erfand, sondern auch die Sicherheitsstreichhölzer, sogenannte Schwedenhölzer, die dankenswerterweise nicht mehr in der Hand explodierten. Und Robert Gernhardt natürlich. Punkt für die Eintracht. 7:2.

Kommunale Feiertage: Frankfurt: Wäldchestag. Guimaraes: 24. Juni. Der ist allerdings auch in ganz Portugal Feiertag. Punkt für die Eintracht. 8:2.

Wer wird denn schon Frankfurt verlassen wollen?

Sonnenstunden: Guimaraes hat fünf bis elf pro Tag, Höchsttemperatur im Sommer 25 Grad. Punkt für Vitoria. 8:3. Wenn jetzt noch die Grundstückspreise dort … Aha, aha … noch ein Punkt für Vitoria, 8:4. Ja, dann macht’s mal gut, wir sehen uns bei Gelegenheit am Atlantik, adeus!

Nein, nur Spaß. Wer wird denn unser schönes Frankfurt verlassen wollen, jetzt, wo doch eine weitere Runde wartet: Europacup im nächsten Jahr.

Eintracht Frankfurt - Vitoria Guimaraes: Zum Spiel

Am heutigen Donnerstag um 18.55 Uhr pfeift der litauische Schiedsrichter Gediminas Mazeika die Partie zwischen Eintracht Frankfurt und Vitoria Guimaraes an. Eintrittskarten gibt es längst nicht mehr.

Im Fernsehen wird die Begegnung auch nicht zu sehen sein – es sei denn, Sie haben den Streamingdienst Dazn abonniert und die passende Technik, die Übertragung aus dem Internet auf den Bildschirm zu schicken. Ansonsten tut’s halt der PC oder das mobile Endgerät. Dazn überträgt exklusiv. Gewinnt die Eintracht, ist sie auf jeden Fall in der nächsten Runde, die am 16. Dezember ausgelost wird. (ill)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare