Philipp Hedemann

Zuletzt verfasste Artikel:

Volker Schlöndorff: „Ich bin absoluter Pazifist, aber nicht im Sinne von Gandhi“

Volker Schlöndorff im Interview

Volker Schlöndorff: „Ich bin absoluter Pazifist, aber nicht im Sinne von Gandhi“

Als jüngerer Mann, sagt Volker Schlöndorff, hätte er sich vielleicht der Fremdenlegion angeschlossen, um für die Ukraine zu kämpfen. Der Filmemacher über die Geflüchteten in seinem Haus, die Frage, wie man Krieg verhindert - und über seine Afrika-Dokumentation „Der Waldmacher“, der diese Woche in die Kinos kommt.
Volker Schlöndorff: „Ich bin absoluter Pazifist, aber nicht im Sinne von Gandhi“
Krieg in der Ukraine: „Die Kinder wurden vom Raketeneinschlag geweckt“

SOS-Kinderdorf

Krieg in der Ukraine: „Die Kinder wurden vom Raketeneinschlag geweckt“

Der ukrainische Direktor von SOS-Kinderdörfer, Serhii Lukashov, über die Angst im Krieg und den katastrophalen Rückschlag für seine Arbeit in der Heimat.
Krieg in der Ukraine: „Die Kinder wurden vom Raketeneinschlag geweckt“
„Er wird vergessen, dass er mich liebt“

Alzheimer

„Er wird vergessen, dass er mich liebt“

Doch bis dahin will Oskar Seyfert so viel Zeit wie möglich mit seinem an Alzheimer erkrankten Vater verbringen. Ein Gespräch mit dem Teenager über Schicksal, Hoffnung und die Frage, was in Erinnerung bleibt.
„Er wird vergessen, dass er mich liebt“
Ai Weiwei: „Der Westen und China sind ein Dreamteam geworden“

Interview

Ai Weiwei: „Der Westen und China sind ein Dreamteam geworden“

Weltbekannter Künstler und China-Kritiker Ai Weiwei im Interview über sich selbst: „Ich bin nur ein Mann, der für Recht und Freiheit einsteht.“
Ai Weiwei: „Der Westen und China sind ein Dreamteam geworden“