Verena Kern

Zuletzt verfasste Artikel:

Klimaretter Gesteinsmehl?

Kohlendioxid binden

Klimaretter Gesteinsmehl?

Ein Feldexperiment in Norwegen untersucht, wie Ozeane mehr CO2 aufnehmen könnten. Das Potenzial scheint immens, allerdings sind die Risiken weitgehend unbekannt.
Klimaretter Gesteinsmehl?
Am Limit

Öko-logisch

Am Limit

Weil bei der Energiewende so viel vermurkst wurde, erleben die Fossilen nun wieder goldene Zeiten. Sind die Pariser Klimaziele überhaupt noch in Reichweite? Eine neue Studie gibt Anlass zur Hoffnung. Die Kolumne „Öko-logisch“.
Am Limit
Rat & Ratlosigkeit

Grünes Leben

Rat & Ratlosigkeit

Tipps zum klimafreundlichen Leben gibt es viele. Aber bringen sie auch etwas? Die Kolumne „Öko-Logisch“.
Rat & Ratlosigkeit
Frühe Blüte

Jahreszeiten

Frühe Blüte

Eine britische Studie zeigt: Durch den Klimawandel sind Pflanzen im Schnitt einen Monat früher dran als noch vor wenigen Jahrzehnten.
Frühe Blüte
Gletscher-Kollaps in der Antarktis: Die Katastrophe in Zeitlupe

Klimawandel

Gletscher-Kollaps in der Antarktis: Die Katastrophe in Zeitlupe

Durch den Klimawandel droht dem Thwaites-Gletscher in der Antarktis der Kollaps – mit weitreichenden Folgen für die gesamte Welt.
Gletscher-Kollaps in der Antarktis: Die Katastrophe in Zeitlupe
Pflanzenkohle als Klimaretter

Klimawandel

Pflanzenkohle als Klimaretter

Biologische Reststoffe lassen sich für die Energiegewinnung nutzen. Doch die Umsetzung im großen Stil wirft auch Probleme auf.
Pflanzenkohle als Klimaretter
Spenden oder nicht spenden

Klimaschutz

Spenden oder nicht spenden

Ein Experiment der Universität Linz untersucht, was Menschen zu klimapositivem Handeln bewegt.
Spenden oder nicht spenden
Warum Fischkot als CO2-Speicher wichtig ist

Überfischung

Warum Fischkot als CO2-Speicher wichtig ist

Leergefegte Meere sind auch für das Klima ein Problem.
Warum Fischkot als CO2-Speicher wichtig ist
Klimawandel: Der Klimaschutz braucht mehr Gras

Erderwärmung

Klimawandel: Der Klimaschutz braucht mehr Gras

Für den Klimaschutz werden weltweit immer mehr Wälder wieder aufgeforstet. Das ist gut. Aber vor lauter Bäumen übersehen viele, dass auch in Bodennähe mehr getan werden muss.
Klimawandel: Der Klimaschutz braucht mehr Gras
Klimawandel: „Mehr Extreme gibt es auch bei 1,5 Grad“

Bericht des Weltklimarats

Klimawandel: „Mehr Extreme gibt es auch bei 1,5 Grad“

Forscherin Friederike Otto über die Arbeit am Bericht des IPCC und bis wann die Emissionen halbiert werden müssen, um den Klimawandel zu begrenzen.
Klimawandel: „Mehr Extreme gibt es auch bei 1,5 Grad“
Ende der Müll-Orgie

ÖKO-LOGISCH

Ende der Müll-Orgie

L et’s Clean Up Europe“ ist ein Wahnsinns-Job. Denn die Leute schmeißen nun einmal viel weg.
Ende der Müll-Orgie
Zinsen für den Klimaschutz 

Klima

Zinsen für den Klimaschutz 

Der Weg zum 1,5 Grad-Ziel ist lang und schwierig. Ein internationales Forschungsteam präsentiert nun einen Vorschlag, wie sich der Prozess beschleunigen ließe.
Zinsen für den Klimaschutz