Lade Inhalte...

singende Weißhandgibbons Gibbons als Opernsänger

Wie japanische Forscher herausfanden, haben Weißhandgibbons eine ähnliche Kontrolle über ihre Stimmbänder wie Opernsänger. Die Affen nutzen beim Singen immer die Soprantechnik.

23.08.2012 09:30
Wie ein Opernsänger: Die Weißhandgibbons nutzen die Soprantechnik beim Singen Foto: dapd

Weißhandgibbons trällern wie Opernsänger. Genauer gesagt: wie Sopranisten. Die Affen nutzten beim Singen fast immer die Soprantechnik, haben japanische Forscher herausgefunden. „Eine schwierige Stimmtechnik, die bei Menschen nur professionelle Opernsänger meistern“, wird Takeshi Nishimura vom Primatenforschungs-Institut der Universität Kyoto in einer Mitteilung zur Studie zitiert.

Die Wissenschaftler hatten einen Weißhandgibbon (Hylobates lar) aus dem Fukuchiyama City Zoo in Kyoto unter Einfluss von Heliumgas singen lassen. Die Rufe wurden mit Hilfe eines mathematischen Modells ausgewertet. Was sich anhört wie ein quietschendes Katzenbaby, enthüllte Erstaunliches: Weißhandgibbons können ihre Stimmbänder offenbar ähnlich kontrollieren wie ein professioneller Opernsänger. Die Ergebnisse sind im „American Journal of Physical Anthropology“ veröffentlicht.
Die Daten offenbarten ein neues Verständnis der Sprach-Evolution von Gibbons und enthüllten, dass die physiologische Grundlage der menschlichen Sprache gar nicht so einzigartig sei wie bislang angenommen, wird Nishimura zitiert. (dpa)