Lade Inhalte...

Stammzellen Wissenschaftspreis für Stammzellen-Forscher

Der 59-jährige niederländische Stammzellen-Forscher Hans Clevers erhält den mit 750.000 Euro dotierten Körber-Preis für Europäische Wissenschaft.

07.06.2016 11:19
Der 59-jährige niederländischen Stammzellen-Forscher Hans Clevers erhält den Körber-Preis für Europäische Wissenschaft. (Symbolbild) Foto: dpa

Der mit 750.000 Euro dotierte Körber-Preis für Europäische Wissenschaft geht in diesem Jahr an den niederländischen Stammzellen-Forscher Hans Clevers. Der 59-jährige Biologe und Mediziner habe ein neues Standardverfahren zur unbegrenzten Vermehrung von adulten Stammzellen entwickelt, mit dem er Miniatur-Organe, „Organoide“ genannt, züchten kann, erklärte die Körber-Stiftung am Dienstag in Hamburg. Damit ließen sich schadhafte Organe heilen und Medikamente lebensecht in der Petri-Schale testen. Die Auszeichnung wird ihm am 7. September in Hamburg überreicht.

Clevers untersucht den Angaben zufolge vor allem Stammzellen im Dünndarm, die regelmäßig dessen Innenhaut erneuern. Insbesondere sucht er Signale, die diese Stammzellen zur Teilung anregen. 2009 gelang es ihm, aus einer einzelnen Darm-Stammzelle ein Darm-Organoid zu erzeugen, das viele Monate in der Petri-Schale überlebte. Dies galt als Durchbruch in der Stammzellen-Forschung. Mittlerweile züchten weltweit über 200 Labors Organoide wie winzige Mägen, Nieren und Lebern. An Mini-Organen mit Tumoren können Krebsmedikamente getestet werden. 2013 gelang es Clevers, Darm-Stammzellen von Mukoviszidose-Patienten von diesem Gendefekt zu befreien.

Clevers forschte nach Studium und Promotion drei Jahre lang am Dana Farber Krebs-Institut in Boston, ehe er 1991 Professor für Immunologie in Utrecht wurde. Von 2012 bis 2015 war er parallel dazu Präsident der Niederländischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2015 leitet Clevers die Forschungsabteilung des Utrechter Princess Maxima Centers, ein neues Krankenhaus für krebskranke Kinder. (epd)

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen