Lade Inhalte...
Plastikflaschen-Stiefelspanner
Umwelt

Zu schade für die Tonne Wiederverwertung: Aus Plastikflaschen werden Stiefelspanner

Man muss nicht im Müll kramen, um manches Alte und Kaputte noch mal zu verwerten. Aber man kann sich durchaus der Umwelt zuliebe das Wegwerfen so mancher Dinge sparen und ihnen ein zweites Leben geben.

21.04.2017 04:42 Kommentieren
Umweltfreundlich Spülen
Umwelt

Geschirr, Spülmittel, Programm Wie Geschirrspüler die Umwelt schonen

Geschirrspüler schonen die Umwelt. Vorausgesetzt, man nutzt sie richtig. Das beginnt beim Einräumen des Geschirrs und endet mit der Wahl des Waschprogramms - so geht's.

14.04.2017 05:06 Kommentieren
Plastik soll in die Gelbe Tonne
Umwelt

Richtig recyceln Von Alufolie bis Zahnpastatube: Was darf in die Gelbe Tonne?

In den meisten Haushalten Deutschlands gibt es eine Gelbe Tonne oder einen Gelben Sack zur Abfallentsorgung. Oft landet darin aus Unwissen ein buntes Sammelsurium. Wie sieht es mit Kleiderbügeln, Spielpuppen und Zahnpastatuben aus? Und Styropor oder Kronkorken?

11.04.2017 11:31 Kommentieren
Anlageobjekt Wald
Umwelt

Verbraucherschützer warnen Grüne Geldanlage: Waldinvestments bergen hohe Risiken

Es klingt nach einer soliden Anlage: Geld in einen Wald investieren. So werben auch die Anbieter. Doch Verbraucherschützer sind da skeptischer.

11.04.2017 11:31 Kommentieren
Ab in den Wertstoffhof
Umwelt

Recyceln oder verkaufen? Alte DVB-T-Empfänger richtig enstorgen

Die Umrüstung ist in vollem Gange. Bald wird das bisherige DVB-T abgeschaltet. DVB-T2 HD folgt. Den Standard können die alten Geräte nicht empfangen. Also, in den Müll mit ihnen? Besser nicht. So werden die Empfänger richtig entsorgt.

11.04.2017 11:31 Kommentieren
Frühjahrsputz
Umwelt

Mit Essig, Zitrone und Co. Frühjahrsputz geht auch ohne Chemiekeule

Wie wäre es mal mit einem Öko-Frühjahrsputz? Der schont die Umwelt und den Geldbeutel. Und geht nicht zu Lasten der Gesundheit. Was man dafür braucht? Nur vier Mittel, die kombiniert „echte Wunderwaffen“ sind.

11.04.2017 11:31 Kommentieren
Bäume dienen als Wasserspeicher
Umwelt

„Die Mischung macht's“ Wälder für den Klimawandel wappnen

Die Vögel zwitschern, Frühblüher sorgen für Farbtupfer - und mit etwas Glück zeigt sich öfter die Sonne. Deutschlands Wälder laden im Frühling zu Spaziergängen ein. Doch wie geht es ihnen überhaupt?

11.04.2017 11:31 Kommentieren
Frischeabteilung in einem Supermarkt
Umwelt

Weniger Fleisch, mehr Regionales So kaufen Kunden wasserschonend ein

Wasser ist eine wertvolle Ressource, die in vielen Teilen der Welt knapp wird. Um den Wasserverbrauch in diesen Regionen zu senken, achten Verbraucher am besten darauf, woher die Lebensmittel kommen.

11.04.2017 11:31 Kommentieren
Mehr CO2-Ausstoß
Umwelt

Verkehr bremst den Klimaschutz CO2-Ausstoß in Deutschland steigt

Diesel-Autos haben gerade vor allem wegen gesundheitsschädlicher Stickoxide ein Image-Problem. Jetzt mahnen Klimaschützer: Dass mehr Diesel getankt wird, lässt auch die deutsche CO2-Bilanz schlecht aussehen.

11.04.2017 11:31 Kommentieren
Ehemaliger Truppenübungsplatz
Umwelt

Führungen für Naturfreunde Alter Truppenübungsplatz im Harz wird Naturparadies

Wo früher Soldaten durch den Schlamm gerobbt sind, sollen künftig seltene Pflanzen und Tiere ein Refugium finden. Die Nabu-Stiftung hat einen ehemaligen Truppenübungsplatz im Harz erworben.

11.04.2017 11:31 Kommentieren
Abschaffung der Plastiktüte
Umwelt

Verpackungsmüll vermeiden Abschied von der Plastiktüte: Was er bringt

Sie sind leicht und halbwegs stabil. Notfalls taugen sie auch als Schutz für Fahrradsattel. Aber gut ist das Image der Plastiktüte nicht, sie ist auf dem Rückzug. Super für die Umwelt - oder?

11.04.2017 11:31 Kommentieren
Fairphone
Umwelt

Umweltproblem Smartphone Wie nachhaltig ist die Mobilfunkbranche?

Wie fair und nachhaltig können Smartphones sein? Welche Verantwortung haben die großen Konzerne? Oder der einzelne Nutzer, der stets nach dem neuesten Produkt lechzt? Der Mobile World Congress in Barcelona widmet sich auch diesen Fragen - wenn auch nur am Rande.

11.04.2017 11:31 Kommentieren
Tram statt Auto
Umwelt

Der Umwelt zuliebe Während des Fastens aufs Auto verzichten?

In der Bibel ist das Fasten ein Zeichen der Buße, Trauer und inneren Reinigung. Von Aschermittwoch bis Ostern verzichten viele auf Süßigkeiten, Alkohol oder auch aufs Rauchen. Aber was hat es mit „Autofasten“ auf sich?

11.04.2017 11:31 Kommentieren
Biene auf Blüte
Umwelt

Nahrung anbieten Hilfe für Wildbienen: Ungefüllte Blüten im Garten bevorzugen

Hobbygärtner können Wildbienen und anderen Insekten jetzt etwas Gutes tun: Mit bestimmten Pflanzen im Garten können die Tierchen sich ihre Nahrung selbst suchen, die sie sonst in der freien Natur nicht mehr finden.

11.04.2017 11:31 Kommentieren
Lebensmittel-Verschwendung
Umwelt

Sensibilität steigt Studie: Jeder wirft 82 Kilo Lebensmittel weg

Bananen, Äpfel und Tomaten sehen ein paar Tage nach dem Einkauf nicht mehr frisch aus - und landen im Müll. Dabei sind sie oft noch genießbar. Jedem sollte klar sein: Dadurch werden auch Ressourcen wie Wasser und Energie verschwendet.

11.04.2017 11:31 Kommentieren
1 2

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum