Lade Inhalte...
Altglascontainer
Umwelt

Glasentsorgung Richtiges Recycling: Wohin mit dem Flaschendeckel?

Leere Flaschen landen im Glascontainer. Oft gilt das aber auch für den Deckel aus Plastik. Doch der gehört eigentlich in die Gelbe Tonne. Ein großes Problem ist das nicht.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Der Große Fuchs
Umwelt

Blickfang für den Garten Sal-Weide bietet dem Schmetterling des Jahres 2018 Futter

Weich und pelzig erfreuen die blühenden Weidenkätzen die Menschen im Frühjahr. Noch viel wichtiger ist die Sal-Weide in der Zeit für den Großen Fuchs. Denn der Falter nutzt die Pflanze als Futterquelle. Doch von den Weidenkätzchen gibt es immer weniger.

17.11.2017 04:56 Kommentieren
March 7 2017 Tromso Norway Clear winter skies in Northern Norway enabled clearly viewing the A
Umwelt

Arktis Der Kampf gegen die Ölförderung

„Ein massiver Eingriff in das Klima für kommende Generationen“: Greenpeace zieht gegen die norwegische Regierung wegen Bohrkonzessionen für die Barentssee vor Gericht.

Flugzeug
Umwelt

Tirol statt Tropen Der Umwelt zuliebe aufs Fliegen verzichten?

Zehn Tage nach Thailand und übers Wochenende nach Rom? Wer es mit dem Klimaschutz ernst meint, sollte darauf verzichten. Eigentlich müssten wir alle viel weniger fliegen, CO2-Kompensationen sind nicht die Antwort. Doch das Reisen ist uns einfach zu wichtig. Ein Dilemma.

10.11.2017 04:14 Kommentieren
Bananen in Plastiktüte
Umwelt

Suche nach Alternative Lebensmittelhandel: Schwieriger Abschied vom Plastiktütchen

„Normale“ Plastiktüten zum Nachhausetragen der Einkäufe findet man kaum noch in deutschen Supermärkten. Doch die durchsichtigen Plastiktütchen für Obst und Gemüse werden nach wie vor milliardenfach verbraucht. Ein Handelsriese will das nun ändern.

03.11.2017 10:14 Kommentieren
Solaranlage
Umwelt

Rendite für das gute Gewissen So investieren Anleger nachhaltig

Immer mehr Anleger achten darauf, dass ihr Vermögen nicht nur gewinnbringend investiert ist - sondern auch nachhaltig. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff? Und worauf sollten Interessierte achten?

03.11.2017 04:20 Kommentieren
Ausstellung Design aus Müll
Umwelt

Upcycled! Design aus Müll: Von der Becherlampe bis Waschmaschinenhocker

Nicht alles, was weggeschmissen wird, muss auch auf dem Müll landen: Designer zeigen, wie aus gebrauchten Materialen wertvolle neue Gegenstände entstehen können.

27.10.2017 04:20 Kommentieren
Werra zwischen Vacha und Philippsthal
Umwelt

Umwelt „Resignation ist keine Option“

BUND-Chef Hubert Weiger, der den Deutschen Umweltpreis erhält, über Öko-Kämpfe und die Ruhe vor dem Sturm.

Glyphosat
Umwelt

Ernährung und Garten So können Verbraucher auf Glyphosat verzichten

Aktuell wird über die weitere Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat beraten. Das Herbizid gilt als sehr wirksam, steht aber im Verdacht, Krebs zu erregen. Verbraucher haben zwei Möglichkeiten, das Gift zu meiden.

25.10.2017 11:20 Kommentieren
Laubrechen
Umwelt

Auf Igel und Käfer achten Tieren zuliebe: Besen statt Laubbläser im Garten verwenden

Laub im Garten bedeutet Arbeit. Deswegen greifen viele zu leistungsstarken technischen Geräten. Doch das kann vor allem kleinen Tieren wie Igeln oder Käfern großen Schaden zufügen. Besser ist herkömmliches Werkzeug.

20.10.2017 04:37 Kommentieren
Kinder mit einer Weltkugel
Umwelt

Klimawandel Klimaschutz im Kindergarten

Die Stiftung Kindergesundheit startet ein Projekt, um Mädchen und Jungen für Umweltfragen zu interessieren.

Viel Schaum unnötig
Umwelt

Putzmittel sparen Viel Schaum kein Zeichen für besondere Putzkraft

Weniger ist manchmal mehr: so auch beim Putzen. Denn mit viel Putzmittel im Wasser reinigt man die Wohnung nicht besser. Man belastet nur stärker die Umwelt.

13.10.2017 05:07 Kommentieren
Weich-PVC beim Duschen meiden
Umwelt

Weichmacher vermeiden Duschvorhänge aus wasserdichtem PEVA kaufen

Sie sehen schön aus, sind aber bedenklich: Duschvorhänge aus PVC gibt es in vielen Farben und Designs. Sie sind beliebte Hingucker im Bad. Doch sowohl aus gesundheiticher als auch aus ökologischer Sicht sind sie nicht zu empfehlen.

06.10.2017 05:00 Kommentieren
Zu viele Reinigungsmittel
Umwelt

Spüli und Co. Umwelt entlasten: Drei Putzmittel reichen im Haushalt

Das Leben kann so einfach sein: Für den Hausputz sind nur drei Mittel wirklich nötig. Alles andere wird nur selten genutzt oder ist überflüssig - und das ist wenig nachhaltig.

29.09.2017 04:42 Kommentieren
Igel mögen Gärten
Umwelt

Öko-Alternative zu Zäunen Garten tierfreundlich gestalten: Hecken pflanzen

Igel beginnen bald, ihr Winterquartier zu bauen. Die Tiere kuscheln sich gerne in Hecken, um sich gegen die Kälte zu schützen. Ihnen zuliebe sollten Hobbygärtner Hecken pflanzen als Zäune aufstellen. Wichtig ist aber auch, Fallen zu beseitigen.

22.09.2017 04:36 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum