Lade Inhalte...
Elektro-Motorräder für Touristen
Umwelt

Elektro-Motorräder „Volltanken für nur 1,80 Euro“

Ralf Czaplinski, Deutschlandchef von „Zero Motors“, spricht im FR-Interview über die Vorteile von E-Motorrädern.

Investments mit Fokus auf die Natur
Umwelt

Verantwortungsbewusst anlegen Nachhaltige Investments legen in Deutschland zu

Etwas Gutes tun mit dem eigenen Geld. Diese Idee gewinnt bei Anlegern offenbar an Bedeutung. Denn der Markt an nachhaltigen Geldanlagen ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen.

21.07.2017 04:12 Kommentieren
Angler in der Elbe
Umwelt

Barbe, Lachs und Co. Elbe und Saale sind für viele Fische wieder ein Paradies

Manche Fischarten hatten Elbe und Saale schon die Schwanzflosse gezeigt. Schlechte Wasserqualität ließ die Bestände zurückgehen. Doch nun liefern beide Flüsse Beweise für eine Umkehr. Experten mahnen aber weitere Anstrengungen zur Renaturierung der Flüsse an.

18.07.2017 12:12 Kommentieren
Jänschwalde, Brandenburg
Logo GSTC
Umwelt

Von Anreise bis Souvenir Wie kann ich nachhaltig Urlaub machen?

Möglichst nachhaltig wollen vielen leben, doch gerade im Urlaub fällt das besonders schwer. Dabei hat der Massentourismus Folgen für die Natur und Menschen vor Ort. Wie Reisende ihren ökologischen Fußabdruck gering halten - von der Anreise bis zu den Ausflügen.

14.07.2017 04:58 Kommentieren
Bio-Reinigungsmittel
Umwelt

Plastikpartikel verboten Künftig schärfere EU-Regeln für Bio-Reinigungsmittel

Mikroplastik belastet die Umwelt stark. Die Europäische Union schreitet nun ein. Sie verbannt unter anderem die kleinen Teile aus Bio-Reinigern mit der grün-blauen Blume.

12.07.2017 10:02 Kommentieren
Ameisenbläuling
Wirtschaft

Artensterben Der leise Tod im Feld

Eine Untersuchung zeigt einen dramatischen Artenschwund. Die Landwirtschaft ist dafür der wichtigste Faktor.

Peru
Umwelt

Peru Streit über geplanten Nationalpark

Im Nordosten Perus soll ein Nationalpark entstehen – doch das bringt schwerwiegende Konflikte.

Rezyklierung sinnvoll
Umwelt

Zu Unrecht schlechter Ruf Das Dilemma mit dem schlechten Öko-Image von Kaffeekapseln

Portionskapseln sind unter Kaffeetrinkern auf dem Siegeszug. Einfache Handhabung, immer richtig dosiert, aber teuer. Nur: Sind die Kapsel-Fans nicht Umweltsünder?

07.07.2017 04:56 Kommentieren
Plastikmüll am Strand von Ko Sih Chang
Umwelt

Umweltprobleme in Thailand Der Müll von Ko Si Chang - Inselstrand voller Plastik

Beim G20-Gipfel in Hamburg geht es möglicherweise auch um den vielen Plastikmüll auf den Weltmeeren. Für viele ist das Theorie. Aber am Strand in Thailand sieht man, wie groß das Problem schon ist.

06.07.2017 12:32 Kommentieren
Elektromobilität
Umwelt

Elektroautos Grüne Stromfresser

Lithiumbatterien, die viel Energie verbrauchen, drücken laut einer Studie des schwedischen Umweltinstitut die Klimabilanz von E-Autos. Aber: So verheerend, wie Energiewende-Kritiker sie interpretieren, sind die Ergebnisse nicht.

Tüten aus Papier oder Mais
Umwelt

Besser eigene Stoffbeutel Tüten aus Papier oder Mais: Keine Alternative zu Plastik

Inzwischen weiß jeder, dass Plastiktüten ein echtes Umweltproblem darstellen. Aber sind Alternativen aus Papier, Mais oder Zuckerrohr wirklich besser?

30.06.2017 04:38 Kommentieren
Defektes Handy
Umwelt

Tipps für ausrangierte Handys Alte Mobiltelefone nicht wegwerfen

Ein defektes Handy kann weg. Allerdings gehört das kaputte Gerät recycelt und keinesfalls in den gewöhnlichen Müll. Denn es enthält giftige Schadstoffe.

23.06.2017 04:32 Kommentieren
Alexander Knebel
Umwelt

Alternative zu Öl und Gas Regenerative Energiequellen fürs Zuhause: Ein Überblick

Für Heizungsanlagen, die mit erneuerbaren Energien laufen, gibt es staatliche Zuschüsse. Und doch beeinflusst der zuletzt niedrige Öl- und Gaspreis den Gerätekauf: Viele Hausbesitzer greifen wieder zum Gewohnten. Was können eigentlich die Alternativen?

16.06.2017 04:18 Kommentieren
Brennstoffzellen-Heizung
Umwelt

Umweltfreundliche Technologie Brennstoffzellen-Heizung: Eine neue Option für Hausbesitzer?

Die Verbreitung der Brennstoffzellen-Heizung steht in Deutschland noch ganz am Anfang. Und doch ist die Branche bereits gespalten: Der Staat fördert sie, und manche Firmen treiben die Entwicklung voran. Andere setzen diese schon wieder aus. Was heißt das für Hausbesitzer?

09.06.2017 04:54 Kommentieren
1 2 3 4

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum