Lade Inhalte...
Bolivien
Klimawandel

Erderwärmung „Es kommt auf jedes bisschen Erwärmung an“

Der Chef des Weltklimarats, Hoesung Lee, erklärt, warum es wichtig ist, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, wie viel Zeit wir dafür noch haben und was ihm trotzdem weiterhin Hoffnung macht.

Wetter in Rheinland-Pfalz
Klimawandel

Klima Weniger Vögel, mehr Echsen

Windräder könnten bislang unbeachtete Auswirkungen auf Tiere haben, legt eine indische Studie nahe. Doch der Klimawandel gefährdet ungleich mehr Arten.

Klimawandel
Klimawandel

Klimawandel Viel Zeit bleibt nicht

Die Wirtschaftssysteme müssen umgebaut werden, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Eine Schrumpfung der Volkswirtschaften würde aber hohe gesellschaftliche Kosten nach sich ziehen. Was ist der Ausweg?

Wissen-almeria
Klimawandel

Energie Grüne Wärme für Kohlekraftwerke

Wissenschaftler wollen den fossilen Teil bestehender Anlagen durch Ökotechnik ersetzen.

Bier
Klimawandel

Öko-Logisch Das Bier wird knapp

Bier droht durch den Klimawandel teuer wie Sekt zu werden. Woran das liegt? Hauptbestandteil von Bier ist Gerste.

Klimawandel
Klimawandel

Klima Die Crux mit den negativen Emissionen

Der Sonderbericht des Weltklimarats zum 1,5 Grad-Ziel macht umstrittene Technologien salonfähig.

Naturschutz
Klimawandel

USA Die grüne Macht gegen Donald Trump

Der rigorose Antiklimakurs des US-Präsidenten Donald Trump stärkt Amerikas Umweltschützer - und beschert ihnen mächtige Verbündete.

Weltklima
Energiewende
Klimawandel

Mojib Latif „Meine Hoffnung ist, dass der CO2-Preis weiter steigt“

Klimaforscher Mojib Latif spricht im Interview über den IPCC-Report, Kohlendioxid als Rohstoff und seine Skepsis gegenüber der Wirkung von Aufforstungen.

Drax
Klimawandel

Klimawandel Große Veränderungen in der Wirtschaft wären nötig

Der Weltklimarat hat untersucht, wie sich das 1,5-Grad-Ziel noch verwirklichen lässt. Der Sonderbericht wird am Montag vorgestellt.

Moorbrand
Klimawandel

Bundeswehr Nasse Moore brennen nicht

Der von der Bundeswehr verursachte Brand bei Meppen wirft ein Licht auf den klimapolitisch fatalen Umgang mit diesem wichtigen Ökosystem.

Kaffeebohnen
Klimawandel

Öko-Logisch Kaffee fürs Klima

Der Kaffee-Anbau hinterlässt ökologische Spuren. Doch man kann die Bohne auch „klimaneutral“ anbauen. Eine erste Kooperative zeigt, wie es geht.

Maiszuensler
Wissen-Thermie
Klimawandel

Klimaschutz Duschen mit Sonnenwärme

Die Solarthermie steht zu Unrecht im Schatten der Photovoltaik, denn ihr Potenzial ist enorm.

Wissen-Turbinen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen