Lade Inhalte...
Regenwald in Indonesien
Klimawandel

Klimawandel Aufforstung boomt

Klimaschutz kann einfach und billig sein - etwa durch Investitionen in Wälder.

Flugzeug
Umwelt

Tirol statt Tropen Der Umwelt zuliebe aufs Fliegen verzichten?

Zehn Tage nach Thailand und übers Wochenende nach Rom? Wer es mit dem Klimaschutz ernst meint, sollte darauf verzichten. Eigentlich müssten wir alle viel weniger fliegen, CO2-Kompensationen sind nicht die Antwort. Doch das Reisen ist uns einfach zu wichtig. Ein Dilemma.

10.11.2017 04:14 Kommentieren
Matthew in Lumberton
Klimawandel

Klima Erst die Dürre, dann die Sintflut

2017 könnte das Jahr mit den weltweit größten Schäden durch Extremwetter werden. Solche Ereignisse treffen vor allem arme Länder, wie ein Germanwatch-Bericht zeigt.

Kooperative Mitooni in Kenia
Klimawandel

Kenia Mit Volldampf gegen den Klimawandel

Das Entwicklungsland Kenia setzt im Kampf gegen extreme Dürre auf den Ausbau regenerativer Energien.

Bananen in Plastiktüte
Umwelt

Suche nach Alternative Lebensmittelhandel: Schwieriger Abschied vom Plastiktütchen

„Normale“ Plastiktüten zum Nachhausetragen der Einkäufe findet man kaum noch in deutschen Supermärkten. Doch die durchsichtigen Plastiktütchen für Obst und Gemüse werden nach wie vor milliardenfach verbraucht. Ein Handelsriese will das nun ändern.

03.11.2017 10:14 Kommentieren
Solaranlage
Umwelt

Rendite für das gute Gewissen So investieren Anleger nachhaltig

Immer mehr Anleger achten darauf, dass ihr Vermögen nicht nur gewinnbringend investiert ist - sondern auch nachhaltig. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff? Und worauf sollten Interessierte achten?

03.11.2017 04:20 Kommentieren
Ausstellung Design aus Müll
Umwelt

Upcycled! Design aus Müll: Von der Becherlampe bis Waschmaschinenhocker

Nicht alles, was weggeschmissen wird, muss auch auf dem Müll landen: Designer zeigen, wie aus gebrauchten Materialen wertvolle neue Gegenstände entstehen können.

27.10.2017 04:20 Kommentieren
Werra zwischen Vacha und Philippsthal
Umwelt

Umwelt „Resignation ist keine Option“

BUND-Chef Hubert Weiger, der den Deutschen Umweltpreis erhält, über Öko-Kämpfe und die Ruhe vor dem Sturm.

Glyphosat
Umwelt

Ernährung und Garten So können Verbraucher auf Glyphosat verzichten

Aktuell wird über die weitere Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat beraten. Das Herbizid gilt als sehr wirksam, steht aber im Verdacht, Krebs zu erregen. Verbraucher haben zwei Möglichkeiten, das Gift zu meiden.

25.10.2017 11:20 Kommentieren
Laubrechen
Umwelt

Auf Igel und Käfer achten Tieren zuliebe: Besen statt Laubbläser im Garten verwenden

Laub im Garten bedeutet Arbeit. Deswegen greifen viele zu leistungsstarken technischen Geräten. Doch das kann vor allem kleinen Tieren wie Igeln oder Käfern großen Schaden zufügen. Besser ist herkömmliches Werkzeug.

20.10.2017 04:37 Kommentieren
Kinder mit einer Weltkugel
Umwelt

Klimawandel Klimaschutz im Kindergarten

Die Stiftung Kindergesundheit startet ein Projekt, um Mädchen und Jungen für Umweltfragen zu interessieren.

Viel Schaum unnötig
Umwelt

Putzmittel sparen Viel Schaum kein Zeichen für besondere Putzkraft

Weniger ist manchmal mehr: so auch beim Putzen. Denn mit viel Putzmittel im Wasser reinigt man die Wohnung nicht besser. Man belastet nur stärker die Umwelt.

13.10.2017 05:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen