Lade Inhalte...
Auftakt zur UN-Klimakonferenz
Klimawandel

Klimakonferenz Auftakt unter Druck

Es ist das größte politische Treffen, das jemals in Deutschland stattfand. Von der Welt-Klimakonferenz wird einiges erwartet.

Fidschi
Klimawandel

Fidschi und der Klimagipfel Ein Zeichen für das Pariser Klimaabkommen setzen

Nazhat Shameem Khan steht vor einer schweren Aufgabe. Auf dem Klimagipfel ist sie Chefverhandlerin für ihr Heimatland Fidschi – dort ist sie allerdings nicht unumstritten.

Demonstration
Klimawandel

Protest 25 000 gegen die Kohle

In Bonn und Hambach machen sich Zehntausende für den Kohleausstieg stark. Auch Bewohner der Fidschi-Inseln aus dem Südpazifik sind dabei.

Braunkohletagebau
Klimawandel

Welt-Klimakonferenz in Bonn Signale aus Berlin

In Bonn beginnt an diesem Montag unter dem Dach der Vereinten Nationen die 23. Welt-Klimakonferenz. Der Streit der Jamaika-Sondierer überschattet die Bonner Konferenz.

Zyklone auf die Fidschi-Inseln
Klimawandel

Klimawandel „Entscheidend ist, was China macht“

Am Montag beginnt die UN-Klimakonferenz in Bonn: Vorab ein Gespräch mit dem Klimaexperten Hartmut Graßl über die Chance, das Zwei-Grad-Limit einzuhalten.

Fidschi
Bananen in Plastiktüte
Umwelt

Suche nach Alternative Lebensmittelhandel: Schwieriger Abschied vom Plastiktütchen

„Normale“ Plastiktüten zum Nachhausetragen der Einkäufe findet man kaum noch in deutschen Supermärkten. Doch die durchsichtigen Plastiktütchen für Obst und Gemüse werden nach wie vor milliardenfach verbraucht. Ein Handelsriese will das nun ändern.

03.11.2017 10:14 Kommentieren
Solaranlage
Umwelt

Rendite für das gute Gewissen So investieren Anleger nachhaltig

Immer mehr Anleger achten darauf, dass ihr Vermögen nicht nur gewinnbringend investiert ist - sondern auch nachhaltig. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff? Und worauf sollten Interessierte achten?

03.11.2017 04:20 Kommentieren
Kraftwerk Jänschwalde
Bundestagswahl 2017

Sondierung FDP stellt Klimaziel in Frage

Der Konflikt in der Klimapolitik lässt die zweite Woche der Sondierungen im Streit enden. FDP und Grüne weisen sich gegenseitig die Schuld daran zu.

Ausstellung Design aus Müll
Umwelt

Upcycled! Design aus Müll: Von der Becherlampe bis Waschmaschinenhocker

Nicht alles, was weggeschmissen wird, muss auch auf dem Müll landen: Designer zeigen, wie aus gebrauchten Materialen wertvolle neue Gegenstände entstehen können.

27.10.2017 04:20 Kommentieren
Werra zwischen Vacha und Philippsthal
Umwelt

Umwelt „Resignation ist keine Option“

BUND-Chef Hubert Weiger, der den Deutschen Umweltpreis erhält, über Öko-Kämpfe und die Ruhe vor dem Sturm.

Glyphosat
Umwelt

Ernährung und Garten So können Verbraucher auf Glyphosat verzichten

Aktuell wird über die weitere Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat beraten. Das Herbizid gilt als sehr wirksam, steht aber im Verdacht, Krebs zu erregen. Verbraucher haben zwei Möglichkeiten, das Gift zu meiden.

25.10.2017 11:20 Kommentieren
Laubrechen
Umwelt

Auf Igel und Käfer achten Tieren zuliebe: Besen statt Laubbläser im Garten verwenden

Laub im Garten bedeutet Arbeit. Deswegen greifen viele zu leistungsstarken technischen Geräten. Doch das kann vor allem kleinen Tieren wie Igeln oder Käfern großen Schaden zufügen. Besser ist herkömmliches Werkzeug.

20.10.2017 04:37 Kommentieren
Kinder mit einer Weltkugel
Umwelt

Klimawandel Klimaschutz im Kindergarten

Die Stiftung Kindergesundheit startet ein Projekt, um Mädchen und Jungen für Umweltfragen zu interessieren.

Viel Schaum unnötig
Umwelt

Putzmittel sparen Viel Schaum kein Zeichen für besondere Putzkraft

Weniger ist manchmal mehr: so auch beim Putzen. Denn mit viel Putzmittel im Wasser reinigt man die Wohnung nicht besser. Man belastet nur stärker die Umwelt.

13.10.2017 05:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum