Lade Inhalte...
Honigbiene
Umwelt

Bayer in der Kritik Glyphosat schädigt auch Bienen

Einer Studie zufolge gefährdet das Pflanzengift Glyphosat Honigbienen und macht sie anfälliger für Infektionen.

25.09.2018 15:22 Kommentieren
Maiszuensler
Wissen-Thermie
Klimawandel

Klimaschutz Duschen mit Sonnenwärme

Die Solarthermie steht zu Unrecht im Schatten der Photovoltaik, denn ihr Potenzial ist enorm.

Wissen-Turbinen
Lebensmittelverschwendung
Umwelt

Lebensmittelverschwendung Vergammelt im Hitzesommer

Die Tomaten matschig, die Banane schwarz statt gelb, das Brot verschimmelt? Darüber hat sich jeder schon mal geärgert. Dabei hilft es zum Beispiel, den Kühlschrank richtig zu beladen.

Alnitak
Umwelt

Schutz der Wale „Weniger Plastikmüll wäre ein erster Schritt“

Biologe Luke Rendell spricht im Interview über den Schutz der Wale im Mittelmeer.

Pottwale
Umwelt

Wale Die unbekannten Riesen im Mittelmeer

Vor Mallorca und Ibiza leben Wale – ohne das Wissen vieler Insulaner. Wissenschaftler und Umweltaktivisten haben die Meeressäuger indessen schon länger im Fokus - nun reagiert auch die spanische Regierung.

Belize
Klimawandel

Klimwandel Gefährliche Hitzewellen in den Ozeanen

Die Zahl der heißen Tagen in den Weltmeeren hat sich zwischen 1982 und 2016 verdoppelt. Die Tendenz ist steigend.

25.08.2018 16:00 Kommentieren
Dackel
Klimawandel

Blaualge Algen töten Hunde

Grund für das mysteriöse Hundesterben im Tegeler See war eine gifte Blaualge namens Tychonema.

Brutzeit auf Helgoland
Umwelt

Vögel Basstölpel, Ziegenmelker und Trottellumme

Einfache Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Wie Vögel zu ihren merkwürdigen Namen kommen.

Waldbrände in Kalifornien
Umwelt

Waldbrände In Kalifornien brennt es fast das ganze Jahr

Eine Feuersaison von historischen Ausmaßen wütet derzeit in dem US-Bundesstaat. Umstellen muss sich in Zukunft auch Deutschland.

Alaska
Klimawandel

Klima Stoppt die Heißzeit!

Um die Heißzeit zu verhindern, müsste die Weltwirtschaft schon deutlich vor 2050 komplett auf „solar“ umgekrempelt, die Waldvernichtung gestoppt und die Landwirtschaft möglichst klimafreundlich umgebaut sein.

Urwald
Umwelt

Umwelt Die Retter der Artenvielfalt

Der Weltbiodiversitätsrat bereitet einen globalen Aktionsplan vor, um das Artensterben zu stoppen.

Niedrigwasser an der Elbe
Klimawandel

Niedrigwasser Hungersteine an der Elbe

Der Pegel nähert sich historischen Tiefständen. Eine solche extreme Situation kann sich negativ auf die Wasserqualität auswirken.

Trockenheit im Weinberg
Klimawandel

Ernte-Schäden Was Hitze und Trockenheit auf den Feldern anrichten

Kartoffeln, Bohnen, Futter für die Kühe: Die Hitze sorgt für massive Ernte-Ausfälle – außer bei den Winzern, sie freuen sich auf die Lese und einen guten Wein.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen