Lade Inhalte...
Bolivien
Klimawandel

Erderwärmung „Es kommt auf jedes bisschen Erwärmung an“

Der Chef des Weltklimarats, Hoesung Lee, erklärt, warum es wichtig ist, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, wie viel Zeit wir dafür noch haben und was ihm trotzdem weiterhin Hoffnung macht.

Fahrverbote
Umwelt

Diesel-Pkw Der Diesel ist kein Klimaschützer

Neue Studie zu den realen Emissionswerten der Autos zeigt: Die Treibhaus-Wirkung ist ähnlich hoch wie beim Benziner.

AKW Zwentendorf
Umwelt

Atomkraftwerk Das sicherste AKW

Der sicherste Reaktor steht in Österreich – weil die bereits fertiggebaute Anlage nie ans Netz gegangen ist.

Wetter in Rheinland-Pfalz
Klimawandel

Klima Weniger Vögel, mehr Echsen

Windräder könnten bislang unbeachtete Auswirkungen auf Tiere haben, legt eine indische Studie nahe. Doch der Klimawandel gefährdet ungleich mehr Arten.

Gartenschläfer
Umwelt

Naturschutz Der Gartenschläfer braucht Hilfe

Die Nager sind bedroht, doch die Ursachen kennt man nicht. Ein neues Schutzprojekt ist gestartet.

Klimawandel
Klimawandel

Klimawandel Viel Zeit bleibt nicht

Die Wirtschaftssysteme müssen umgebaut werden, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Eine Schrumpfung der Volkswirtschaften würde aber hohe gesellschaftliche Kosten nach sich ziehen. Was ist der Ausweg?

Wissenschaftsgarten
Umwelt

Pflanzen Evolution zum Anfassen

Die Entwicklungsgeschichte unserer Pflanzenwelt lässt sich anhand von primitiven Gewächsen wie Moosen und Farnen trefflich veranschaulichen.

Reykjavik
Umwelt

Island „Wir sind in der Endrunde beim Kampf gegen den Walfang“

Tierschützer Robert Sigursstein Masson über die diesjährige Walfang-Saison in Island und das Hoffen auf ein Verbot im nächsten Jahr.

Wissen-almeria
Klimawandel

Energie Grüne Wärme für Kohlekraftwerke

Wissenschaftler wollen den fossilen Teil bestehender Anlagen durch Ökotechnik ersetzen.

Alaska
Umwelt

Ernährung Fischgenuss mit gutem Gewissen

Die Umweltorganisation WWF veröffentlicht ihren aktuellen Einkaufsratgeber.

Plastikmüll am Meer
Umwelt

Plastikmüll Verbote für Strohhalme und Wattestäbchen

Plastik ist praktisch und günstig in der Herstellung. Plastikprodukte werden oft nur einmal benutzt und dann weggeworfen – mit schlimmen Folgen für die Umwelt. Die EU will dagegen vorgehen.

24.10.2018 06:25 Kommentieren
Bier
Klimawandel

Öko-Logisch Das Bier wird knapp

Bier droht durch den Klimawandel teuer wie Sekt zu werden. Woran das liegt? Hauptbestandteil von Bier ist Gerste.

Grapefruit
Umwelt

Lebensmittel Nachhaltige Ernährung für zehn Milliarden

Wissenschaftler haben untersucht, wie alle Menschen satt werden und gesund leben können, ohne Umwelt und Klima zu schädigen.

Klimawandel
Klimawandel

Klima Die Crux mit den negativen Emissionen

Der Sonderbericht des Weltklimarats zum 1,5 Grad-Ziel macht umstrittene Technologien salonfähig.

Mount Elgon
Umwelt

Zukunft der Erde „Wir müssen heute handeln statt morgen“

Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission, spricht im Interview über den neuen Freiwilligendienst Naturweit und die Zukunft des Planeten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen