Lade Inhalte...

Kernspintomograf Glück bleibt im Gehirn unsichtbar

Die Ausschüttung des Botenstoffs Dopamin ist mit bildgebenden Verfahren nicht zu erkennen.

Kernspintomograf
Im Kernspintomografen kann Glück nicht nachgewiesen werden. Foto: afp

Wenn wir für eine gute Leistung gelobt werden, etwas Schönes geschenkt bekommen oder einen lieben Menschen treffen – kurz: wenn wir uns freuen –, schüttet unser Gehirn Dopamin aus. Dopamin ist ein wichtiger Botenstoff des Nervensystems und spielt im Belohnungssystem eine zentrale Rolle.

Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Neurobiologie haben untersucht, wie gut sich Dopaminausschüttungen im Kernspintomografen messen lassen. Das Ergebnis: Glück ist im Gehirn unsichtbar.

Die Forscher um Michael Lippert, Leiter der Arbeitsgruppe Neuro-Optik, setzten für ihre Studie genetisch veränderte Ratten ein, bei denen die Dopaminausschüttung im Gehirn gezielt gesteuert werden kann. Die Tiere konnten im Experiment einen Hebel drücken und sich so durch eine Stimulation mit Licht selbst belohnen. Anschließend wurden sie in einem Scanner für Kleintiere untersucht, um zu sehen, welche Hirnareale aktiviert wurden und wie stark, erklärt Marta Brocks, Doktorandin am Leibniz-Institut. Aktivierte Hirnareale lassen sich mit bildgebenden Verfahren wie der funktionellen Magnetresonanztomografie in einer hohen Auflösung sichtbar machen.

Bei ihren Experimenten stellten die Wissenschaftler dann allerdings fest, dass die messbaren Effekte des Dopamins „trotz des hohen Belohnungswertes“ sehr klein war. Deutlich sichtbar war nur eine Gesamtaktivierung des Hirnareals. „Die Essenz des Glücks“ jedoch, so Michael Lippert, „bleibt mit dieser Methode unsichtbar“.

Die Forschungsergebnisse sind auch für die klinische Praxis von Relevanz. Denn Dopamin ist insgesamt wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit. Bei Patienten mit Depressionen, Suchterkrankungen oder Parkinson etwa ist die Funktion des Botenstoffs gestört oder der Spiegel im Ungleichgewicht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen