Lade Inhalte...
Athen Metro
Psychologie

Studium Wenn der Stress krank macht

Viele Studierende leiden unter Leistungsdruck – so mancher kämpft mit psychischen Problemen. Betroffene sollten nicht zu lange zögern, sich helfen zu lassen.

Psychologie

Studie belegt In diesem Alter haben wir den größten Freundeskreis

Auf Basis vieler Handydaten konnten Forscher herausfinden, dass wir mit zunehmenden Alter weniger Freunde haben. Warum das so ist und was Frauen- und Männer-Freundschaften unterscheidet.

25.01.2017 15:59 Kommentieren
Psychologie

Paartherapeut erklärt So schlimm ist emotionaler Betrug für die Partnerschaft

Was verbirgt sich hinter diesem Phänomen und hat es etwas mit Sex zu tun? Ein Paartherapeut gibt Antwort auf die wichtigsten Fragen und erklärt, warum der „Seitensprung im Kopf“ nicht das Ende der Beziehung sein muss.

13.12.2016 15:34 Kommentieren
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose
Donald Trump

Donald Trump Millionen von Kindern bald ohne Schutz

Obamacare konnte US-Präsident Donald Trump nicht kippen, also streicht er andere Programme zusammen.

Karl Lauterbach

Gesundheit Alles spricht für die Bürgerversicherung

Eine Meinung zur Bürgerversicherung scheint jeder zu haben. Aber wer hat den Durchblick?

Gesund und fit
Spaziergänger

Körperwahrnehmung verbessern Sinne trainieren wichtig für die Erholung

Um sich wohlzufühlen, ist es wichtig, die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Doch in einem stressigen Alltag geht das Gespür dafür schnell verloren. Wer es wiedererlangen möchte, sollte seine Sinne trainieren.

Thermen- und Badewelt Sinsheim

Nur sitzen und schwitzen? Saunaerlebnisse von Finnland bis Südtirol

In der Sauna geht der Trend zum Event. Immer mehr Gäste wollen beim Schwitzen unterhalten werden. Für den Klassiker der Abhärtung haben die Anbieter aber immer noch genug traditionelle Alternativen. Zehn spektakuläre Saunalandschaften.

Sportler mit Hantelstange

Optimale Sauerstoffaufnahme Eine Frage der Technik - so atmen Sportler richtig

Wer beim Sport richtig atmet, kann mehr Leistung abrufen. Denn der Körper wird dann optimal mit Sauerstoff versorgt. Worauf sollten Trainierende beim Luftholen also achten?

Medizin
Walter Reed Hospital Washington 1918

Historische Pandemie Blaue Haut, schneller Tod: Die Spanische Grippe wird 100

Sie war schnell, ansteckend, tödlich: Die Spanische Grippe traf die Menschen ab 1918 so hart wie keine andere Pandemie der Moderne. Wie konnte das passieren? Und sind wir heute vor derartigen Seuchen gefeit?

UV-Strahlung lässt die Haut altern

Das Leid mit den Falten Was lässt uns alt aussehen?

Falten, Altersflecken, lichtes Haar: Wenn wir älter werden, sieht man es uns an - ob wir wollen oder nicht. Doch nicht jeder Mensch altert äußerlich gleich schnell. Und daran sind nicht nur die Gene schuld.

Gegen „Reiterhosen“ Fettabsaugen ist kein Abnehmtrick

Mit einer Fettabsaugung lassen sich Problemzonen am Körper chirurgisch formen. Ein solcher Eingriff eignet sich aber nicht für Übergewichtige, die so ihre überflüssigen Kilos loswerden wollen.

Kletterwand bis Zauberwasser Das machen Kinderzahnärzte anders

Beim ersten Zahnarztbesuch brachten früher viele Kinder vor allem eins mit: Angst. Heute gibt es spezielle Kinderzahnarztpraxen, die genau das verhindern wollen. Aber ist es notwendig, zu so einem Spezialisten zu gehen? Oder tut es auch der eigene Zahnarzt?

Gesünder dank Daten? Digitalisierung soll Medizin voranbringen

Der Trend zu Vernetzung erfasst auch die Medizin: Kliniken und Gesundheitskonzerne testen neue digitale Methoden wie die Analyse von Patientendaten. Das soll Forschung und Behandlung verbessern. Doch wer schützt sensible Daten vor Missbrauch?

Ernährung
Baked Beans

„Chakalaka“ Baked Beans peppen Gemüsesoßen auf

Zu einem deftigen englischen Frühstück gehören Baked Beans einfach dazu. Und sonst? In der Küche Südafrikas werden sie zum Beispiel häufig verwendet - kein „Chakalaka“ ohne eine Dose gebackene Bohnen.

Äpfel

Schnee von gestern Wie das gute Image des Fruchtzuckers bröckelt

Lange war Fruktose die gesunde Alternative unter den Zuckern. Vor allem Diabetiker sollten profitieren. Inzwischen warnen Experten sogar vor Fruchtzucker. So wie andere Zucker kann er dick und krank machen.

Sahne im Ostfriesentee

Nur echt mit Sahne und Kandis So bereitet man Ostfriesentee richtig zu

Ostfriesentee wird traditionell mit Sahne serviert. Damit der ein Genuss wird, sollte man sich an die richtige Teezeremonie halten. Ebenfalls wichtig: Nicht umrühren!

Palneni Tschuschki

Von Schnaps bis Schneewittchen Die bulgarische Küche mag's rustikal

Zum Salat ein Schnaps, und es kann nicht mehr viel schiefgehen: Die Bulgaren schätzen ihren Aperitif Rakia. Er passt zur bodenständigen Küche mit viel Paprika, Schafskäse, Hack und Huhn. Und ist vielleicht auch der Grund, warum ein Essen mehrere Stunden dauern kann.

Yufka-Rollen mit Sherry-Dip

Rezept Yufka-Rollen mit Sherry-Dip

Fingerfood eignet sich wunderbar als kleine Vorspeise. Das können Yufka-Rollen sein. Sie schmecken lecker zusammen mit einem Sherry-Dip.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum