Lade Inhalte...
Cannabis
Medizin

Medizin Cannabis auf Rezept – da ist noch viel Aufklärung nötig

Patienten und auch Ärzte wissen oft nicht, bei welchen Indikationen das Mittel verordnet werden kann.

Aenior
Medizin

Kopfschmerzen Hoffnung für Migräne-Patienten

Ein neues Mittel auf Antikörper-Basis soll Menschen mit chronischer Migräne Erleichterung verschaffen. Weitere Medikamente stehen vor der Zulassung.

Glioblastom
Medizin

Tumore Studie spricht gegen Methadon

Das Opioid verstärkt nicht die Wirksamkeit einer Chemotherapie bei Hirntumoren.

Grippe breitet sich weiter aus
Medizin

Krankheit Grippewelle sorgt für Ansturm in den Arztpraxen

35.300 neue Fälle in einer Woche: Die Arztpraxen gelangen wegen der Grippewelle teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen.

01.03.2018 00:01 Kommentieren
Herzinfarkt
Medizin

Medizin Herzinfarkt kann dem Gehirn schaden

Das schwere Ereignis löst eine Entzündungsreaktion aus, finden Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover heraus.

Röhrchen
Medizin

Innere Medizin Gesundheitscheck mit 35

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin legt Diskussionspapier vor.

Blutdruckmessung
Medizin

Gesundheit Genmutation kann zu Bluthochdruck führen

Eine Veränderung im Erbmaterial lässt die Nebennierenrinde zu große Mengen des Hormons Aldosteron produzieren.

Solarium
Medizin

Medizin Unklares Risiko durch Solarien

Der Zusammenhang zwischen künstlicher UV-Strahlung und Schwarzem Hautkrebs ist laut einer aktuellen Studie nicht so eindeutig wie gedacht.

Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose
OxyContin

Dr. Hontschiks Diagnose Die Kunst und der Tod

Von Mäzenen und Sponsoren, Philanthropen und Misanthropen.

Cannabis

Cannabis Glückliches Kanada

Dr. Hontschiks Diagnose: Alles spricht für die Legalisierung von Cannabis.

Gesund und fit
Frühstücks-Brötchenkorb

Spät am Morgen, früh am Abend Neue Essenszeiten können beim Abnehmen helfen

Die gleiche Menge essen und trotzdem abnehmen? Das gelingt, wenn man seine Mahlzeiten auf andere Zeiten verlegt. Zu dieser Annahme kommt zumindest eine Studie aus Großbritannien.

Ab in die Sauna

Schluss mit dem Frösteln Diese Wellnessbehandlungen sorgen für Wärme im Winter

Ein Besuch in der Sauna, ein Aufenthalt in der Infrarotlichtkabine oder Schwimmen im Thermalbad - es gibt viele Möglichkeiten, sich in der kalten Jahreszeit aufzuwärmen. Aber Vorsicht: Nicht alle Wellness-Anwendungen sind für jeden geeignet.

Leistungssteigerung durch Kaffee

Trink dich fit Leistungsfähiger mit Koffein

Kaffee ist der Alltagsbegleiter vieler Menschen. Das in ihm enthaltene Koffein vertreibt nicht nur Müdigkeit, sondern hat auch Wirkung auf Hormonsystem und Ausdauerleistung. Dabei kommt es aber auf das richtige Timing und die Dosierung an.

Medizin
Ursula Müller

Wenn Obst krank macht Berliner Forscher sind Apfel-Allergie auf der Spur

Unbeschwert einen knackigen, saftigen Apfel genießen - was für viele Menschen normal ist, kann Allergikern große Probleme bereiten. Sie reagieren vor allem auf gängige Supermarkt-Sorten. Berliner Forscher untersuchen, woran das liegt.

Plötzlicher Schwindel

Wenn sich alles dreht Dieses Training hilft gegen Schwindel

Bei einer Neuritis vestibularis ist das Gleichgewichtsorgan im Innenohr durch einen entzündeten Nerv gestört oder fällt aus. Die Symptome: plötzlicher Drehschwindel, Übelkeit, Erbrechen. Was es dann braucht, ist viel Übung.

Zwischen Wahn und Wirklichkeit So sieht das Leben mit Schizophrenie aus

Schizophrenie - eine Krankheit, um die sich viele Mythen ranken. Sie klingt nach Dr. Jekyll und Mr. Hyde, nach Menschen mit zwei Persönlichkeiten. Doch was steckt wirklich hinter der Erkrankung? Und wie bekommen Betroffene Hilfe?

Appendizitis Wann muss Blinddarmentzündung bei Kindern operiert werden?

Eine Blinddarmentzündung ist nicht nur schmerzhaft - sie kann auch gefährlich werden. Trotzdem wird bei Kindern heute nicht mehr automatisch gleich operiert. In manchen Fällen versuchen die Ärzte es zunächst mit Antibiotika.

Konkurrenz durch Investoren Zahnärzte warnen vor Versorgungszentren mit Renditeziel

Eigene Praxen sind teuer und aufwendig, daher arbeiten viele Zahnärzte lieber angestellt - etwa in Versorgungszentren. Dort steigen vermehrt auch Finanzinvestoren ein. Ärztevertreter warnen nun vor einem Ausverkauf zulasten der Patienten.

Ernährung
Futtermittelhersteller Agravis

Keine akute Gesundheitsgefahr Dutzende Höfe wegen verunreinigten Geflügelfutters gesperrt

Bei Kontrollen in einem Schlachtbetrieb in Ostwestfalen wird mit einer giftigen Substanz belastetes Geflügel gefunden. Lackabsplitterungen sollen die Ursache sein. Betriebe in mehreren Ländern sind gesperrt. Mittlerweile ist die genaue Herkunft geklärt.

Apfelchips

Lecker und gesund Kalorienarme Apfelchips selbst machen

Nicht nur passend zur Jahreszeit, sondern auch gesund und lecker: Apfelchips sind eine knackige Alternative zu Schokolade und Kartoffelchips. Und sie lassen sich ganz einfach zubereiten.

Geschmack

EuGH-Urteil im Käse-Streit Geschmack lässt sich nicht urheberrechtlich schützen

Wer mit seinen Rezepten Geld verdient, hält sie gern geheim. Aber lässt sich auch der Geschmack eines Lebensmittels schützen? Darüber hat nun das höchste EU-Gericht entschieden.

Selleriesuppe mit Winter-Gewürz

Zeit für Soulfood Rezept für Selleriesuppe mit Winter-Gewürz

Wenn es draußen stürmt und regnet, ist ein warme Suppe genau das Richtige. Am besten passt jetzt ein würzige Variante mit gesunden Zutaten. Die Food-Bloggerin Julia Uehren stellt ihr Lieblingsrezept vor.

Zutaten für eine Mehlschwitze

Küchenlexikon Wie gelingt eine Mehlschwitze?

Grundlage für viele Soßen ist die Mehlschwitze. Doch damit sie gelingt, kommt es auf die richtige Mischung an. Was ist noch bei der Zubereitung zu beachten?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen