Lade Inhalte...
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Lärmdebatte Verlärmt

Autor Bernd Hontschik weiß: Lärm macht krank. Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen, Ohrgeräusche und Depressionen sind nur einige Auswirkungen. Der Mensch muss daher etwas gegen den Lärm tun, hat die Rechnung aber ohne Hessens Verkehrsminister Florian Rentsch gemacht.

Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Diagnose Raubzug

Contergan war zu recht lange verboten in Deutschland. Nun wird es wieder angewendet - gegen Lepra. Und zwar zum 264-fachen Preis des alten Medikaments. Eine Unverschämtheit findet Dr. med Bernd Hontschik

Gesundheit
Immunsystem

Medizin Auch der ganze Körper kann Ziel sein

Autoinflammatorische Erkrankungen beruhen auf einer Fehlfunktion des angeborenen Immunsystems.

Antikörper

Medizin Wenn die Abwehrkräfte aus dem Ruder laufen

Autoimmunerkrankungen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Mehr als hundert verschiedene Erscheinungsbilder gehören dazu.

Zellen

Medizin Der Krebsforschung fehlt der Nachwuchs

Die Deutsche Krebshilfe richtet an fünf Universitätskliniken Zentren für junge Wissenschaftler ein.

Gesund und fit
Biergenuss im Sommer

Tipps zur Biergarten-Saison Gesunde Alternativen zu Grillwurst und Weizenbier

Sommerzeit ist Biergartenzeit. Viele genießen ihren Feierabend bei Bratwurst und Bier im Freien. Damit sich dies nicht auf der Waage bemerkbar macht, kommt es beim Essen und Trinken auf die richtige Wahl an. Völlig verzichten muss man auf die Speiseklassiker aber nicht.

Prof. Dr. Lars Gabrys

Fit bis ins hohe Alter Geeignete Sportarten für Senioren

Viele Senioren sind noch fit - und möchten das auch bleiben. Das klappt mit ausreichend Bewegung im Alltag, Ausdauertraining oder anderen Sportarten. Wenn es doch einmal zwickt, helfen kleine Modifikationen, im hohen Alter sportlich aktiv bleiben zu können.

Eine weitere Übung

Neuer Fitness-Trend Fit rutschen mit Slide Pads: Was Einsteiger beachten sollten

Man sieht sie immer öfter, in Sport-Kursen, draußen oder im Fitness-Studio: Slide oder Sliding Pads, kleine runde Stoff-Plättchen, die man sich unter die Füße oder Hände legt. Ein Ganzkörpertraining fast für jedermann, sagen Experten.

Ernährung
Käsesorten

Aroma entfalten lassen Käse aus Rohmilch verdirbt schneller

Zahlreiche unterschiedliche Käsesorten erfreuen den Gaumen, doch einige der Milcherzeugnisse verderben schneller als andere. Dabei ist auch die Verpackung und der Aufbewahrungsort entscheidend.

Ölmühle presst Walnussöl

Gesunde Fette Wozu Öle aus Raps und Walnuss passen

Öle aus Raps oder Walnuss können zur Gesundheit beitragen. Außerdem verleihen sie Speisen ein besonderes Aroma. Doch welches Öl passt zu welcher Speise?

Orient- und Mittelmeersalat

Orientalisch oder mediterran Rezepte für bunten Salat mit Blumenkohl oder Linsen

Ein leckerer und bunter Salat passt perfekt in die warme Jahreszeit. Food-Journalistin Dagmar von Cramm stellt zwei bunte Salatideen vor, die dazu noch richtig satt machen.

Obst und Gemüse kombinieren

Gesund und lecker Obst und Gemüse geschickt kombinieren

„Mehr Obst und Gemüse essen“ - das raten Ernährungsexperten. Aber was ist eigentlich, wenn man grundsätzlich schon gesund isst? Gibt es Tipps und Tricks, wie man Gemüse und Obst richtig kombiniert?

Marillen-Strudel

Von Kuchen bis Couscous Aprikosen passen zu Süßem und Herzhaftem

Obst wird beim Kochen oft stiefmütterlich behandelt. Dabei sorgen Früchte in vielen Speisen für einen Frische- und Aromakick. Grund genug, das Angebot des Sommers zu nutzen und einfach mal vom Frühstück bis zum Abendessen mit Aprikosen zu experimentieren.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen