Lade Inhalte...
Globuli
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Dr. Hontschiks Diagnose Runter vom hohen Ross

Wer so viel Schaden verursacht hat wie die Schulmedizin, hat das Recht verwirkt, auf die erfolgreiche Beziehungsarbeit mit dem klugen Placeboeinsatz der homöopathischen Konkurrenz herabzublicken.

Medikamente
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Dr. Hontschiks Diagnose Apokalyptische Irreführung

90 Prozent aller Antibiotika weltweit werden in Indien und China hergestellt. Das birgt einige Gefahren.

CT
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Computertomographie Tricorder

Ein CT ist kein Allheilmittel. Der Ganzkörperscan kann im Raumschiff Enterprise die Medizin ersetzen. Bei uns aber nicht.

Hungerkrise in Somalia
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Lebenserwartung Kannibalische Weltordnung

Der Zusammenhang zwischen Armut und Krankheit ist unbestritten. Das hat auch Auswirkungen auf unsere Lebenserwartung.

Wahlen
Arztpraxis
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Abschiebung Für eine Handvoll Euro

Unser Kolumnist Dr. med. Hontschik fragt, ob es irgendeine Schweinerei auf dieser Welt gibt, irgendeine Folter, einen Menschenversuch, eine Hinrichtung, für die man Ärztinnen oder Ärzte nicht kaufen kann.

Hippokrates
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Eid des Hippokrates Ethisch unmöglich

Der hippokratische Eid ist nur noch von historischer Bedeutung und müsste erneuert werden. Eine ethisch korrekte Formulierung ist aber kaum möglich.

Glyphosat
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Glyphosat Moderne Seuchen

Der Streit ums Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat wird weiter intensiv geführt.

Gesundheit
Bier

Magere Ernte Das Bier wird teurer

Unter den alkoholischen Getränken ist Bier sehr beliebt bei den Deutschen. Nun müssen sich die Biertrinker auf steigende Preise gefasst machen. Schuld ist der trockene Sommer.

Schokolade

Gesundheit Dunkle Schokolade enthält Vitamin D

Forscher entdecken in Kakaobohnen eine bislang unbekannte Quelle. Die meisten Menschen leiden an einem Mangel.

Menschen im Altenheim

Depression im Alter Das unentdeckte Altersleiden

Depressionen sind die zweithäufigste psychische Erkrankung bei älteren Menschen. Ein Modellprojekt will die Behandlung depressiver Störungen bei Pflegeheim-Bewohnern verbessern.

Gesund und fit
Leistungssteigerung durch Kaffee

Trink dich fit Leistungsfähiger mit Koffein

Kaffee ist der Alltagsbegleiter vieler Menschen. Das in ihm enthaltene Koffein vertreibt nicht nur Müdigkeit, sondern hat auch Wirkung auf Hormonsystem und Ausdauerleistung. Dabei kommt es aber auf das richtige Timing und die Dosierung an.

Selbstverteidigung

Krav Maga, Karate, Boxen Den richtigen Kampfsport finden

Kampfsport stärkt nicht nur den Körper, sondern meist auch das Selbstbewusstsein. Doch die Angebote sind vielfältig. Bei einigen Kampfsportarten steht eher das Kräftemessen im Vordergrund, bei anderen die fernöstliche Tradition. Ein Überblick:

Nach dem Aufwachen

Raus aus dem Bett Mit Morgengymnastik frisch und gut gelaunt in den Tag

Morgengymnastik scheint aus der Mode gekommen. Allerdings zu unrecht. Denn eine kleine Bewegungseinheit nach dem Aufwachen kann Wunder wirken. Sie lockert die Muskulatur, stärkt den Kreislauf und sorgt für gute Laune.

Ernährung
Bier

Magere Ernte Das Bier wird teurer

Unter den alkoholischen Getränken ist Bier sehr beliebt bei den Deutschen. Nun müssen sich die Biertrinker auf steigende Preise gefasst machen. Schuld ist der trockene Sommer.

Avocadoanbau

Umweltprobleme Die durstige Avocado braucht immer mehr Anbaufläche

Seit Jahren ist die Avocado auf einem Siegeszug in Küchen und auf Büffets. In den Anbauländern Mexiko, Israel und Südafrika führt dies jedoch zu Umweltproblemen - die Avocadoplantagen brauchen immer mehr Fläche.

Winzer des Jahres

Gault&Millau Weinguide SC-Freiburg-Präsident und sein Sohn sind „Winzer des Jahres“

Fritz Keller ist nicht nur Präsident des SC Freiburg, sondern kann sich jetzt auch „Winzer des Jahres“ nennen, gemeinsam mit seinem Sohn. Mit der Deutschen Presse-Agentur hat er über den Generationenwechsel gesprochen - und über „Popelweine“.

Chinakohl

Lecker und gesund Chinakohl passt gut zu Obst

Der milde Chinakohl ist ein gesundes Gemüse und vielfältig in der Verwendung. Er passt sogar zu Obst. Mit wenig Aufwand hat man ein gesundes und leckeres Gericht zubereitet.

Kalbsröllchen mit Parmaschinken

Rezept der Woche Rezept für Kalbsröllchen mit Parmaschinken

Wenn Gäste kommen, gibt man sich immer besonders viel Mühe. Man will sich ja schließlich keine Blöße geben. Die Bekochten sollen sich richtig wohl und rundherum verwöhnt fühlen. Dafür ist das heutige Rezept absolut perfekt geeignet.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen