Lade Inhalte...
Hungerkrise in Somalia
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Lebenserwartung Kannibalische Weltordnung

Der Zusammenhang zwischen Armut und Krankheit ist unbestritten. Das hat auch Auswirkungen auf unsere Lebenserwartung.

Wahlen
Arztpraxis
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Abschiebung Für eine Handvoll Euro

Unser Kolumnist Dr. med. Hontschik fragt, ob es irgendeine Schweinerei auf dieser Welt gibt, irgendeine Folter, einen Menschenversuch, eine Hinrichtung, für die man Ärztinnen oder Ärzte nicht kaufen kann.

Hippokrates
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Eid des Hippokrates Ethisch unmöglich

Der hippokratische Eid ist nur noch von historischer Bedeutung und müsste erneuert werden. Eine ethisch korrekte Formulierung ist aber kaum möglich.

Glyphosat
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Glyphosat Moderne Seuchen

Der Streit ums Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat wird weiter intensiv geführt.

Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Diagnose Vortäuschung

Bei den "Vorsorge"-Untersuchungen handelt es sich in Wirklichkeit um Früherkennungs-Untersuchungen. So täuscht der Begriff "Krebsvorsorge" eine falsche Sicherheit vor. Von Dr. med. Bernd Hontschik

Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Diagnose Achtzehn

Skandinavier gehen drei bis vier Mal, Belgier sechs Mal, Franzosen, Österreicher oder Polen sieben bis acht Mal, Japaner 13 Mal im Jahr zum Arzt. Von Dr. med. Bernd Hontschik

Marlboro-Man
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Dr. Hontschiks Diagnose Das Ende des Marlboro-Man

Woher kommt der politische Widerstand gegen ein vollständiges Werbeverbot für Tabak?

Gesundheit
Gefäß mit Honig

Folgen der Trockenheit Schlechte Honig-Ernte im Sommer

Die Honig-Ernte im Frühjahr war hervorragend, im Sommer fiel sie in manchen Regionen hingegen vergleichsweise schlecht aus. Der Grund für beide Entwicklungen ist derselbe.

Beim Zahnarzt

Für mehr Lebensqualität Bei Pflegebedürftigen auf gute Zahnhygiene achten

Immer häufiger haben pflegebedürftige Menschen einen hochwertigen Zahnersatz im Mund. Aber in der Pflege kommt die Mundgesundheit oft zu kurz. Auch um die damit verbundenen Risiken geht es am Tag der Zahngesundheit.

Im Rollstuhl

Wirbelsäulenverletzungen Querschnittsgelähmter kann wieder gehen

Ein Querschnittsgelähmter kann mit Hilfe implantierter Elektroden wieder einige Schritte gehen. Die behandelnden US-Ärzte sprechen zwar nicht von Heilung - aber von einem Durchbruch in der Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen.

Gesund und fit
Digitaler Ernährungsberater

Self-Tracking Digitale Ernährungsberater helfen beim Einkauf

Apps erleichtern das Kalorienzählen, Uhren erinnern ans Wassertrinken, Handys wissen, worin die meisten Vitamine stecken. Die Digitalisierung verändert das Essverhalten. Und womöglich gehen Menschen bald mit dem Ernährungsberater im Ohr zum Einkaufen.

Tänzer

Brasilianischer Tanz Forró sorgt für Spaß und Bewegung

Schwungvolle Musik, rhythmische Bewegungen - kaum eine andere Sportart ist so mitreißend wie Tanzen. Dabei muss nicht einmal die Fitness zu kurz kommen. Der neue Trendtanz stammt aus Brasilien und heißt Forró.

Eine Frau trainiert mit einem Ball

Strong statt skinny Wie Frauen ihre Muskeln richtig trainieren

Während manche Männer lieber Hanteln stemmen, bevorzugt die eine oder andere Frau Kurse wie „Bauch-Beine-Po“. Doch müssen Frauen wirklich anders trainieren als Männer? Nein, sagen Experten. Sie sollten keine Angst davor haben, zu muskulös zu werden.

Ernährung
Gefäß mit Honig

Folgen der Trockenheit Schlechte Honig-Ernte im Sommer

Die Honig-Ernte im Frühjahr war hervorragend, im Sommer fiel sie in manchen Regionen hingegen vergleichsweise schlecht aus. Der Grund für beide Entwicklungen ist derselbe.

Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke

Foodwatch-Auswertung In vielen Erfrischungsgetränken immer noch zu viel Zucker

Beim Kampf gegen Übergewicht stehen auch süße Drinks im Visier - nicht nur für Kinder. Aus Sicht von Verbraucherschützern und Ärzten tut sich bei neuen Rezepturen zur gesünderen Ernährung noch zu wenig.

Gemüse auf Wochenmarkt

Wegen trockenem Sommer Preisanstieg bei mehreren Gemüsesorten

Der heiße und trockene Sommer ist in Deutschland erst einmal vorbei. Doch die Auswirkungen dürften Verbraucher noch weiter spüren. Die Preise einzelner Gemüsesorten haben bereits in den vergangenen Wochen angezogen. Doch es gibt auch Ausreißer nach unten.

Tonkabohnen

Nicht nur als Eis Für welche Speisen eignet sich die Tonkabohne?

In einigen Supermärkten taucht sie mittlerweile im Gewürzregal auf: die Tonkabohne. Für welche Gerichte eignet sich das leicht nach Zimt, Vanille und Waldmeister schmeckende Gewürz? Und wie wird es verarbeitet?

Maronen im Backofen

Esskastanien So zaubern Sie aus Maronen ein leckeres Gericht

Heiße Maronen kennen viele nur vom Weihnachtsmarkt. Dabei lohnt es sich, die Früchte auch zu Hause zuzubereiten. Sie sind der ideale Begleiter zu Pasta oder als Marmelade aufs Brot.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen