Lade Inhalte...
Butterkekse
Rezepte

Abgewandelter Klassiker Butterkekse aus Dinkelmehl

Endlich Adventszeit. Zeit zum Plätzchen backen. In diesem Jahr ist eine Abwandlung der klassischen Butterkekse zu empfehlen - eine vollwertige Alternative.

05.12.2017 04:44 Kommentieren
Nuss-Apfel-Ecken
Rezepte

Lecker und gesund Nuss-Apfel-Ecken

Das ist mal was anderes: Obst im Plätzchen. Diese gesunde Alternativen zu herkömmlichem Weihnachtsgebäck stellt Backbuch-Autorin Dagmar von Cramm anhand von Nuss-Apfel-Ecken vor.

05.12.2017 04:44 Kommentieren
Apfel-Pfannkuchen
Rezepte

Schnell und einfach Dutch Baby: Apfel-Pfannkuchen aus dem Ofen

Pfannkuchen aus dem Ofen sind eher ungewöhnlich. Doch es gibt sie - die Variation „Dutch Baby“. Ihre Zubereitung nimmt wenig Zeit in Anspruch. Dabei ist nicht einmal Backpulver erforderlich.

29.11.2017 05:02 Kommentieren
Portugiesischer Bohnensalat mit Thunfisch
Rezepte

Aromatischer Party-Snack Portugiesischer Bohnensalat mit Thunfisch

Nicht nur in Spanien, sondern auch in Portugal ist es in den Bars üblich, kleine Häppchen zu reichen. Eines davon ist Bohnensalat mit Thunfisch - ein kräftiger Snack, der auch auf dem Party-Buffet zum Hit wird.

22.11.2017 04:32 Kommentieren
Apfeltower mit Spinat-Schlemmerhaube
Rezepte

Fruchtiges Herbstgericht Apfeltower mit Spinat-Schlemmerhaube

Heimische Äpfel sind aromatischl. Sie schmecken nicht nur als Kuchen. Man kann die Früchte auch mal mit Spinat, Kartoffeln und Speck kombinieren.

15.11.2017 04:14 Kommentieren
Rote-Bete-Galette
Rezepte

Rezept der Woche Rote-Bete-Galette mit Thymian-Ziegenfrischkäse

Galettes sind die Alternative der französischen süßen Eierkuchen. Die graue Farbe des Teigs verschwindet, wenn man anderes Mehl oder Kräuter hinzufügt.

08.11.2017 05:02 Kommentieren
Hirschrücken mit Wacholder
Rezepte

Rezept Hirschrücken mit Wacholder und geschmorter Quitte

Wild schmeckt sehr aromatisch. Meist wird ganz klassisch mit Rotkohl zubereitet. Sternekoch Nils Henkel präsentiert hier aber eine Variante mit Wacholder und Quitte.

01.11.2017 12:38 Kommentieren
Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln
Rezepte

Passend zum Herbst Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln

Viele Flammkuchen-Liebhaber bevorzugen die klassische Variante: die mit Speck und Zwiebeln. Idealerweise macht man den Teig dazu selbst. Und das geht ganz einfach.

25.10.2017 04:13 Kommentieren
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Dr. Hontschik Teuflisch

Wer kam als Erster auf die absurde Idee, dass Krankenhäuser schwarze Zahlen schreiben müssen?

Bluthochdruck

Bluthochdruck Kann sein, dass Sie morgen krank aufwachen

Bald kann niemand mehr von sich sagen, er sei gesund. Zum Beispiel wegen neuen Richtwerten. 30 Millionen Amerikaner sind über Nacht plötzlich krank geworden.

Gesund und fit
Nordic Walking

Kniebeugen und Ausfallschritt Abwechslung beim Nordic Walking - Übungen mit dem Stock

Und wieder eine Runde mit den Stöckern. Wem das Nordic Walking auf Dauer zu eintönig wird, der sollte mit einigen Übungen für Abwechslung sorgen. Auch hierbei sind die Stöcke eine ideale Trainingshilfe.

Frau mit Rückenschmerzen

Folge von Sportmangel Risiko für Rückenleiden steigt im Winter

Eine falsche Bewegung, und plötzlich ist er da, der Schmerz im Rücken. Betroffene führen das Leiden meist auf eine falsche Körperhaltung oder eine Verkühlung zurück. Doch in vielen Fällen liegt es am mangelnden Sport - gerade im Winter.

Freerider am Berghang

Unterschätzte Gefahr Pistennähe bedeutet für Freerider keine Sicherheit

Durch den unberührten Tiefschnee rauschen - dieses Erlebnis lockt Skifahrer immer wieder ins freie Gelände. Doch auch wer dabei in Sichtweite der Piste bleibt, geht ein hohes Risiko ein.

Medizin
Johannes Flechtenmacher

Rückenprobleme Schmerz lass' nach: Wenn das Iliosakralgelenk blockiert

„Ilio-was?“ Vom Iliosakralgelenk haben wohl die wenigsten schon mal gehört. Es steckt aber gar nicht so selten hinter Beschwerden im unteren Rücken. Gedacht ist die Verbindung zwischen Wirbelsäule und Becken eigentlich als Stoßdämpfer.

Vorsicht bei Putzmitteln

Wenn sich das Kind verletzt Sturz, Verbrennung, Verschlucken: So handeln Eltern richtig

Kleine Unfälle passieren mit Kindern im Alltag nun mal. Nicht immer sind sie ein Fall für den Arzt. Wie Eltern erkennen, ob sich ihr Kind verletzt hat - und was im Zweifelsfall zu tun ist.

Auswahl an Maßnahmen Kinderwunsch trotz Krebs: Diese Möglichkeit haben Betroffene

Wer jung ist und an Krebs erkrankt, für den bricht meistens eine Welt zusammen. Neben der erschreckenden Diagnose kommt für viele aber noch ein weiteres Problem hinzu: Wie geht man mit dem Thema Kinderwunsch um?

Visuelle Wahrnehmung Wenn Blinde mit den Ohren sehen

Blinde sehen zu lassen - das ist das Ziel vieler Wissenschaftler. Einer von ihnen hat nun ein Gerät entwickelt, das Bilder in Geräusche umwandelt.

Gefahr für Mitmenschen Zehn Jahre Nichtraucherschutzgesetze - wo steht Deutschland?

Rauchverbote, Warnhinweise, Schockbilder: Seit zehn Jahren wird in Deutschland verstärkt gegen den blauen Dunst vorgegangen. Während die Tabakindustrie protestiert, freuen sich Mediziner über erste Erfolge.

Ernährung
MSC-Siegel

Nachhaltiger Fischgenuss Das MSC-Siegel wird 20 Jahre alt

Die meisten Fischbestände weltweit gelten als ausgereizt oder überfischt bis hin zu kollabiert. Seit 20 Jahren gibt es das MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei. Allen Verdiensten zum Trotz bleiben kritische Stimmen nicht aus.

Bonbons

Wichtig für Naschkatzen Zuckerfreie Bonbons haben nicht unbedingt weniger Kalorien

Trockener Hals, geschwollner Rachen: Im Winter greifen viele zu Bonbons mit Kräutern oder Eukalyptus - um Kalorien zu sparen, lieber gleich zu „zuckerfreien“. Doch bedeutet zuckerfrei wirklich auch kalorienfrei?

Der richtige Käse

Aromatisch oder eher mild? Hauptsache fettig: Der richtige Käse für Raclette und Fondue

Damit Raclette und Fondue richtig lecker schmecken, braucht es vor allem eins: den richtigen Käse. Doch welche Sorten eignen sich am besten zum Überbacken und Schmelzen?

Backzutaten

Kardamom, Muskatnuss und Zimt Gemahlene Gewürze halten sich nur ein paar Monate

Die Weihnachtsbäckerei ist im vollen Gange. Der Duft typischer Weihnachtsgewürze gehört dazu. Es empfiehlt sich jedoch, die Vorräte auf ihre Haltbarkeit zu prüfen. Denn die intensiven Aromen verfliegen schneller, als man vielleicht denkt.

Vanillekipferl

Rechnen am Backregal Welche Plätzchen-Zutaten teurer sind

Die Butterpreise haben für Schlagzeilen gesorgt in diesem Jahr. Aber Markenbutter ist nicht die einzige Zutat, die beim Backen in der Adventszeit etwas mehr kostet als noch vor einiger Zeit.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum