Lade Inhalte...
Organspendeausweis
Gesundheit

Herztransplantation Spender-Herzen fehlen

2016 mussten in Deutschland etwa 1000 Patienten mit sogenannten Herzunterstützungssystemen am Leben erhalten werden, weil Spender-Herzen fehlen.

Christiaan Barnard
Gesundheit

Herztransplantation Der Arzt, das Mädchenherz und die Schlagzeilen

Dem Herzchirurg Christiaan Barnard gelang 1967 eine Sensation. Die erste Herztransplantation vor 50 Jahren wurde in den Medien gefeiert.

Herztransplantation
Gesundheit

Herztransplantation „Als Chirurg muss ich mich von allem Mystischen lösen“

Ein Gespräch mit dem Herzspezialisten Manfred Richter über Barnards erste Herztransplantation, was sich seither verändert hat und das einschneidende Erlebnis einer Transplantation.

Döner
Ernährung

Phosphate im Fleischspieß Wie die EU dem Döner gefährlich wird

1. Update Der Zusatz von Phosphaten in verarbeitetem Fleisch ist nur durch eine Regulierungslücke möglich. Die könnte von der EU bald geschlossen werden.

30.11.2017 14:02 Kommentieren
Beim Krafttraining
Gesund und fit

Günstig Schwitzen Discounter-Fitnessstudios liegen im Trend

Fitnessketten locken Sportfans mit Discounterpreisen in ihre Hallen - und machen damit dicken Umsatz. In den Augen der Experten kommt in den Dumpingclubs aber ein wichtiger Aspekt zu kurz.

30.11.2017 11:08 Kommentieren
Lebensmittelwarnung
Ernährung

Real und Rewe Rückrufe für Feigen und Garnelen

Gleich zwei Rückrufe erreichen die Verbraucher. Bei Rewe geht es um die „ja! King Prawns Garnelen 225g TK“, bei Real um „Feigen aus Kalabrien“.

30.11.2017 09:56 Kommentieren
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose
Donald Trump

Donald Trump Millionen von Kindern bald ohne Schutz

Obamacare konnte US-Präsident Donald Trump nicht kippen, also streicht er andere Programme zusammen.

Karl Lauterbach

Gesundheit Alles spricht für die Bürgerversicherung

Eine Meinung zur Bürgerversicherung scheint jeder zu haben. Aber wer hat den Durchblick?

Gesund und fit
Seilspringen

Wer hüpft, bleibt fit Rope Skipping: Seilspringen liegt wieder im Trend

Hinkelkästchen, Gummitwist und Seilspringen beschwören Bilder aus der Kindheit herauf. Seilspringen macht derzeit als Rope Skipping noch mal richtig Karriere. Im Verein kann man es bis zur Weltmeisterschaft schaffen. Aber auch das Hüpfen für den Hausgebrauch hält fit.

Spaziergänger

Körperwahrnehmung verbessern Sinne trainieren wichtig für die Erholung

Um sich wohlzufühlen, ist es wichtig, die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Doch in einem stressigen Alltag geht das Gespür dafür schnell verloren. Wer es wiedererlangen möchte, sollte seine Sinne trainieren.

Thermen- und Badewelt Sinsheim

Nur sitzen und schwitzen? Saunaerlebnisse von Finnland bis Südtirol

In der Sauna geht der Trend zum Event. Immer mehr Gäste wollen beim Schwitzen unterhalten werden. Für den Klassiker der Abhärtung haben die Anbieter aber immer noch genug traditionelle Alternativen. Zehn spektakuläre Saunalandschaften.

Medizin
Walter Reed Hospital Washington 1918

Historische Pandemie Blaue Haut, schneller Tod: Die Spanische Grippe wird 100

Sie war schnell, ansteckend, tödlich: Die Spanische Grippe traf die Menschen ab 1918 so hart wie keine andere Pandemie der Moderne. Wie konnte das passieren? Und sind wir heute vor derartigen Seuchen gefeit?

UV-Strahlung lässt die Haut altern

Das Leid mit den Falten Was lässt uns alt aussehen?

Falten, Altersflecken, lichtes Haar: Wenn wir älter werden, sieht man es uns an - ob wir wollen oder nicht. Doch nicht jeder Mensch altert äußerlich gleich schnell. Und daran sind nicht nur die Gene schuld.

Gegen „Reiterhosen“ Fettabsaugen ist kein Abnehmtrick

Mit einer Fettabsaugung lassen sich Problemzonen am Körper chirurgisch formen. Ein solcher Eingriff eignet sich aber nicht für Übergewichtige, die so ihre überflüssigen Kilos loswerden wollen.

Kletterwand bis Zauberwasser Das machen Kinderzahnärzte anders

Beim ersten Zahnarztbesuch brachten früher viele Kinder vor allem eins mit: Angst. Heute gibt es spezielle Kinderzahnarztpraxen, die genau das verhindern wollen. Aber ist es notwendig, zu so einem Spezialisten zu gehen? Oder tut es auch der eigene Zahnarzt?

Gesünder dank Daten? Digitalisierung soll Medizin voranbringen

Der Trend zu Vernetzung erfasst auch die Medizin: Kliniken und Gesundheitskonzerne testen neue digitale Methoden wie die Analyse von Patientendaten. Das soll Forschung und Behandlung verbessern. Doch wer schützt sensible Daten vor Missbrauch?

Ernährung
Spinat-Suppe

Im Eisfach lagern Eingefrorener Spinat hält sich bis zu zehn Monate

Grün und frisch soll der Spinat im Optimalfall sein. Doch wie lange ist die Tiefkühlvariante von Popeyes Lieblingsgemüse haltbar?

Weißwurst trifft Remoulade

Neuer Fast-Food-Trend Frittierte Weißwurst auf die Hand

Die Grüne Woche in Berlin zeigt neue Trends rund um das Thema Essen und Landwirschaft. Darunter auch so manch Ungewöhnliches. So wird etwa ein Klassiker der bayerischen Küche als Tapas serviert.

Vegetarische Produkte

Verbraucherschutz Verpackungen enthalten oft viel Luft

Stecken Fleischersatzprodukte in Mogelpackungen? Verbraucherschützer haben genau hingeschaut und zu viel Luft in den Verpackungen festgestellt. Sie sehen darin ein Täuschungsmanöver.

Mit Schokolade umhüllte Aroniabeeren

Saft, Essig oder Schokodragee Grüne Woche präsentiert Lebensmittel aus Aroniabeeren

Puh, wie sauer! Rohe Aroniabeeren schmecken säuerlich-herb. Die Bulgaren verarbeiten sie deshalb zu lecken Speisen weiter.

Bulgarischer Schafskäse

Aktuell von der Grüne Woche Bulgarischer Schafskäse wird oft mit Süßem kombiniert

Wer an bulgarisches Essen denkt, dem fällt der typische Schafskäse ein. Interessant ist, dass ihn die Bulgaren sowohl zu herzhaften als auch zu süßen Speisen essen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum