Lade Inhalte...
Yoga im Wasser
Gesund und fit

Auch für Übergewichtige Wasseryoga bringt Kraft und Entspannung

Wem Yoga an Land Spaß macht, der sollte es auch mal im Wasser ausprobieren: Aquayoga oder auch „Yoga Afloat“ bringt die wohltuenden Eigenschaften von Wasser und Yoga zusammen.

28.08.2018 17:04 Kommentieren
Husten
Medizin

Masern, Keuchhusten und Co. Wenn Kinderkrankheiten Erwachsene erwischen

Der Husten ist verdächtig heftig, die Haut übersät mit roten Punkten: Alles klingt nach Symptomen einer klassischen Kinderkrankheit - aber der Patient ist längst erwachsen. Das ist kein Widerspruch. Auch Erwachsene können sich mit Masern, Mumps und Co. anstecken.

22.08.2018 11:34 Kommentieren
Romanesco
Ernährung

Kohl kann fast alles Rezeptideen für Brokkoli bis Romanesco

Leichte Suppen, erfrischende Salate oder ein kalorienarmer Pizzateig: Blumenkohl, Brokkoli und Romanesco eignen sich perfekt dafür. Obwohl die Kohlsorten eng verwandt sind, lässt sich jede auf eigene Art zubereiten.

22.08.2018 10:58 Kommentieren
Äpfel
Ernährung

Gala oder Boskoop Welche Äpfel sich fürs Backen und Kochen eignen

Ob fruchtig süßes Dessert oder herzhafte Hauptspeise, Äpfel finden sich in den unterschiedlichsten Gerichten. Doch welche Sorte passt am besten zu welcher Speise? Ein Überblick.

23.08.2018 11:52 Kommentieren
Schnittlauch kürzen
Ernährung

Richtig lagern Bei frischen Kräutern immer die Stiele abschneiden

Kräuter entfalten ihren typischen Geschmack am besten, wenn sie frisch sind. Daher sollte man sie nach dem Einkauf oder Ernten so schnell wie möglich verarbeiten. Wer sie dennoch aufbewahren will, kann mit einem Trick ein schnelles Welken verhindern.

22.08.2018 13:40 Kommentieren
Kalte Radieschenschaumsuppe
Rezepte

Leichtes für den Sommer Rezept für eine kalte Radieschenschaumsuppe

Im Sommer sind leichte und erfrischende Rezepte angesagt. Wie wäre es mit einer kalten Radieschensuppe? So haben viele das rote Knollengemüse garantiert noch nicht gegessen.

22.08.2018 10:52 Kommentieren
Austernseitling
Ernährung

In fünf Minuten fertig Aus Pilzen leichte Gerichte zaubern

Bei Pilzen denken viele wohl zuerst an dunkle, von Herbstlaub bedeckte Wälder und schwere Fleischgerichte mit gehaltvollen Sahnesoßen. Dass es auch anders geht, zeigen junge Köche mit leichten Gerichten, die die gesunde Wirkung der kleinen Hutträger betonen.

22.08.2018 10:52 Kommentieren
Spargel mit  Sauce Hollandaise
Ernährung

Küchenlexikon Was ist montieren?

Wer schon mal eine Sauce Hollandaise nach Rezept zubereitet hat, ist sicher der Bezeichnung „montieren“ schon begegnet. Restaurant-Inhaber Daniel Achilles erklärt, was die Anweisung bedeutet.

22.08.2018 04:52 Kommentieren
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Krankenversicherung Solidarität statt Selbstvermessung

Dr. Hontschiks Diagnose: Erkranken schadet Ihrer Versicherungsprämie.

Contergan

Medizin Evidenz und Eminenz

Über die schrittweise Demontage unseres Gesundheitswesens.

Gesund und fit
Kussmund

Beauty-Übungen Gesichtstraining schützt vor Fältchen

Sit Ups, Squats und Co. - wer seinen ganzen Körper straffen will, braucht ein vielfältiges Training. Doch was ist eigentlich mit unseren Gesichtsmuskeln?

Trainieren mit einem Fitnesstracker

Tüv Rheinland Sportuhren messen unterschiedlich genau

Sie erkennt den Standort, misst den Kalorienverbrauch oder die Anzahl der Schritte. Mit einer Sportuhr lässt sich das Training optimieren. Der Tüv warnt jedoch: Nicht auf jedes Modell ist Verlass.

Sportler mit Trinkflasche

Irrglaube Freizeitsportler brauchen keine Iso-Drinks

Wer beim Sport kräftig schwitzt, verliert Mineralstoffe. Da klingt es sinnvoll, das Depot mit einem Iso-Drink wieder aufzufüllen. Verbraucherschützer raten jedoch davon ab und empfehlen eine Alternative.

Medizin
Richard Habermann bei der Physiotherapie

Das Lachen zurückholen Rheuma bei Kindern erkennen und behandeln

An Rheuma erkranken nicht nur alte Leute, auch Kinder sind betroffen. Sie müssen unbedingt konsequent behandelt werden, sagen Experten. Bloß: Die Krankheit bei Kindern zu erkennen, ist nicht so einfach. Und auch die Therapie ist eine Herausforderung für die Familie.

Madeline Stuart

Trisomie 21 Der Test des Lebens

Wenn eine neue Blutuntersuchung auf Trisomie 21 künftig Standard wird, schafft das Sicherheit – und viele ethische Probleme.

Trisomie 21 „Empörungsdebatten helfen nicht“

Peter Dabrock, Vorsitzenden des Deutschen Ethikbeirats, spricht im Interview mit der FR über Bluttests.

Das große Krabbeln So werden Läuse gründlich bekämpft

Kein Drama, aber sehr lästig: Fast alle Eltern von Kita- und Schulkindern haben schon einmal mit Kopfläusen zu tun gehabt. Wer sich bei der Behandlung an ein paar Regeln hält, ist die Plagegeister aber bald wieder los.

Medizin-Geschichte Herzschrittmacher kam vor 60 Jahren in eine Schuhcremedose

Vor 60 Jahren implantierte der schwedische Chirurg Åke Senning erstmals ein Herzschrittmacher-System in einen Körper. Heute werden in Deutschland jährlich etwa 100.000 Herzschrittmacher eingesetzt.

Ernährung
Brot aus Sauerteig

Viel Zeit nehmen So macht man Brot aus Sauerteig

Mehr als Mehl, Wasser und Salz - um Sauerteigbrot selbst herzustellen, benötigen Hobbybäcker auch sehr viel Geduld. Wer die Zeit aufbringt, wird mit besonders bekömmlichen Brot belohnt.

Pumpkin Spice Latte

Mehr Dessert als Getränk Pumpkin Spice Latte zum Selbermachen

Pumpkin Spice Latte, das beliebte Kürbis-Kaffe-Getränk aus den USA lässt sich leicht selbst zubereiten. Mit feinem Kürbispüree, Kurkuma, Zimt, Muskat und Ingwer ist diese Latte ein Genuss für die ersten kalten Tage.

Kürbisse für Halloween

Gruselhand und Monstersuppe Kulinarische Ideen für Halloween

Neben Kürbis-Deko und Frankensteinverkleidung gehört zu Halloween auch etwas Gruseliges auf das Buffet. Wie wäre es mit einer Monstersuppe und einer schaurigen Puddinghand?

Walnüsse

Krebserregender Schimmel Walnüsse mit weißem Film besser aussortieren

Ob für Kuchen oder Dessert - mit Walnüssen lassen sich viele Gerichte verfeinern. Vor der Verwendung sollte man aber genau hinsehen und schimmelige Nüsse aussortieren.

Schakschuka

Aromatisch und weltoffen Vielfalt prägt die Levante-Küche

Voller Gewürze, mit viel Gemüse und wenig Fleisch wird in Ländern wie Israel und Jordanien gekocht. Die sogenannte Levante-Küche begeistert aber auch europäische Genießer. Weitere Pluspunkte: Viele Gerichte sind schnell gemacht und sehr gesund.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen