Lade Inhalte...
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Dr. Hontschik Teuflisch

Wer kam als Erster auf die absurde Idee, dass Krankenhäuser schwarze Zahlen schreiben müssen?

Chantal Bausch
Medizin

„Ich lebe bewusst glücklich“ Sportlerin mit Spenderherz kämpft um Medaillen

Nach ihrer Herztransplantation lebt Chantal Bausch ein fast normales Leben. Sie spielt Hockey in der Regionalliga, nimmt an internationalen Sportwettkämpfen teil - doch trotzdem ist immer die Furcht da, dass ihr Leben gleich vorbei sein könnte.

01.12.2017 12:02 Kommentieren
Rollstuhlfahrer-App
Medizin

„Nicht nur Spielerei“ Wie Smartphone-Apps Behinderten helfen

Sie weisen den Weg, sie übersetzen, sie informieren über zugängliche Orte: Smartphone-Apps eröffnen Menschen mit Behinderung neue Möglichkeiten der Teilhabe. Sozialverbände fordern mehr davon.

01.12.2017 11:08 Kommentieren
Lebensmittelrückruf
Ernährung

Aromastoff-Hersteller Frutarom ruft Oregano-Gewürzmischungen zurück

Vorsorglich hat der Aromastoff-Hersteller Frutarom 14 Chargen Gewürzmischungen zurückgerufen. Diese werden mur an Großmärkte und im Direktvertrieb verkauft.

01.12.2017 11:02 Kommentieren
Rückruf für Hähnchenbrustfilet
Ernährung

Verletzungsgefahr Bei Lidl verkauftes Hähnchenbrustfilet zurückgerufen

Lidl-Kunden sollten in ihre Kühlschränke schauen. Der Discounter hat eine bestimmte Charge Hähnchenbrustfilets „Landjunker Familien-Packung“ zurückgerufen. Verbraucher bekommen den Kaufpreis erstattet.

01.12.2017 10:50 Kommentieren
Freerider am Berghang
Gesund und fit

Unterschätzte Gefahr Pistennähe bedeutet für Freerider keine Sicherheit

Durch den unberührten Tiefschnee rauschen - dieses Erlebnis lockt Skifahrer immer wieder ins freie Gelände. Doch auch wer dabei in Sichtweite der Piste bleibt, geht ein hohes Risiko ein.

01.12.2017 04:32 Kommentieren
Chia-Dinkel-Cranberry-Stollen
Ernährung

Weihnachtsgebäck Christstollen trifft Chia

Für viele gehört der traditionelle Christstollen einfach zu Weihnachten dazu. Aber auch mit einem Klassiker kann man experimentieren.

01.12.2017 04:32 Kommentieren
Joggerin
Gesund und fit

Erhöhtes Risiko Sportler ab 50 sollten besonders auf ihren Kreislauf achten

Auch wer über 50 Jahre alt ist, sollte sich mit Sport fit halten. Jedoch gibt es für Menschen im mittleren Alter größere Risiken - etwa ein Überforderung des Herz-Kreislauf-Systems. Wichtig sind daher regelmäßige Belastungs-Checks.

01.12.2017 04:14 Kommentieren
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose
Donald Trump

Donald Trump Millionen von Kindern bald ohne Schutz

Obamacare konnte US-Präsident Donald Trump nicht kippen, also streicht er andere Programme zusammen.

Karl Lauterbach

Gesundheit Alles spricht für die Bürgerversicherung

Eine Meinung zur Bürgerversicherung scheint jeder zu haben. Aber wer hat den Durchblick?

Gesund und fit
Seilspringen

Wer hüpft, bleibt fit Rope Skipping: Seilspringen liegt wieder im Trend

Hinkelkästchen, Gummitwist und Seilspringen beschwören Bilder aus der Kindheit herauf. Seilspringen macht derzeit als Rope Skipping noch mal richtig Karriere. Im Verein kann man es bis zur Weltmeisterschaft schaffen. Aber auch das Hüpfen für den Hausgebrauch hält fit.

Spaziergänger

Körperwahrnehmung verbessern Sinne trainieren wichtig für die Erholung

Um sich wohlzufühlen, ist es wichtig, die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Doch in einem stressigen Alltag geht das Gespür dafür schnell verloren. Wer es wiedererlangen möchte, sollte seine Sinne trainieren.

Thermen- und Badewelt Sinsheim

Nur sitzen und schwitzen? Saunaerlebnisse von Finnland bis Südtirol

In der Sauna geht der Trend zum Event. Immer mehr Gäste wollen beim Schwitzen unterhalten werden. Für den Klassiker der Abhärtung haben die Anbieter aber immer noch genug traditionelle Alternativen. Zehn spektakuläre Saunalandschaften.

Medizin
Walter Reed Hospital Washington 1918

Historische Pandemie Blaue Haut, schneller Tod: Die Spanische Grippe wird 100

Sie war schnell, ansteckend, tödlich: Die Spanische Grippe traf die Menschen ab 1918 so hart wie keine andere Pandemie der Moderne. Wie konnte das passieren? Und sind wir heute vor derartigen Seuchen gefeit?

UV-Strahlung lässt die Haut altern

Das Leid mit den Falten Was lässt uns alt aussehen?

Falten, Altersflecken, lichtes Haar: Wenn wir älter werden, sieht man es uns an - ob wir wollen oder nicht. Doch nicht jeder Mensch altert äußerlich gleich schnell. Und daran sind nicht nur die Gene schuld.

Gegen „Reiterhosen“ Fettabsaugen ist kein Abnehmtrick

Mit einer Fettabsaugung lassen sich Problemzonen am Körper chirurgisch formen. Ein solcher Eingriff eignet sich aber nicht für Übergewichtige, die so ihre überflüssigen Kilos loswerden wollen.

Kletterwand bis Zauberwasser Das machen Kinderzahnärzte anders

Beim ersten Zahnarztbesuch brachten früher viele Kinder vor allem eins mit: Angst. Heute gibt es spezielle Kinderzahnarztpraxen, die genau das verhindern wollen. Aber ist es notwendig, zu so einem Spezialisten zu gehen? Oder tut es auch der eigene Zahnarzt?

Gesünder dank Daten? Digitalisierung soll Medizin voranbringen

Der Trend zu Vernetzung erfasst auch die Medizin: Kliniken und Gesundheitskonzerne testen neue digitale Methoden wie die Analyse von Patientendaten. Das soll Forschung und Behandlung verbessern. Doch wer schützt sensible Daten vor Missbrauch?

Ernährung
Spinat-Suppe

Im Eisfach lagern Eingefrorener Spinat hält sich bis zu zehn Monate

Grün und frisch soll der Spinat im Optimalfall sein. Doch wie lange ist die Tiefkühlvariante von Popeyes Lieblingsgemüse haltbar?

Frittierte Weißwurst

Neuer Fast-Food-Trend Frittierte Weißwurst auf die Hand

Die Grüne Woche in Berlin zeigt neue Trends rund um das Thema Essen und Landwirschaft. Darunter auch so manch Ungewöhnliches. So wird etwa ein Klassiker der bayerischen Küche als Tapas serviert.

Vegetarische Produkte

Verbraucherschutz Verpackungen enthalten oft viel Luft

Stecken Fleischersatzprodukte in Mogelpackungen? Verbraucherschützer haben genau hingeschaut und zu viel Luft in den Verpackungen festgestellt. Sie sehen darin ein Täuschungsmanöver.

Mit Schokolade umhüllte Aroniabeeren

Saft, Essig oder Schokodragee Grüne Woche präsentiert Lebensmittel aus Aroniabeeren

Puh, wie sauer! Rohe Aroniabeeren schmecken säuerlich-herb. Die Bulgaren verarbeiten sie deshalb zu lecken Speisen weiter.

Bulgarischer Schafskäse

Aktuell von der Grüne Woche Bulgarischer Schafskäse wird oft mit Süßem kombiniert

Wer an bulgarisches Essen denkt, dem fällt der typische Schafskäse ein. Interessant ist, dass ihn die Bulgaren sowohl zu herzhaften als auch zu süßen Speisen essen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum