Lade Inhalte...

Gesunde Substanz entdeckt Apfelschalen halten Blutdruck in Schach

Äpfel mit Schale zu essen, ist offenbar gesünder als gedacht: In der Schale enthaltene Substanzen können den Blutdruck senken. Forscher wollen die sogenannten Flavonoide als ACE-Hemmer einsetzen.

20.08.2012 11:43
Äpfel sind gesund - vor allem, wenn man sie mit Schale isst. Foto: dpa

Es gibt ein Argument mehr, Äpfel samt Schale zu essen: Die darin enthaltenen sogenannten Flavonoide können offenbar den Blutdruck senken. Zumindest hemmt ein Extrakt der Schalen mit sämtlichen Flavonoiden ein Enzym, das an der natürlichen Regulation des Blutdrucks beteiligt ist. Auf der Hemmung desselben Enzyms beruht die Wirkung mehrerer blutdrucksenkender Medikamente.

Tierversuche und klinische Studien sollen nun prüfen, ob die natürlichen Inhaltsstoffe für einen therapeutischen Einsatz vielleicht besser geeignet sind, schreiben die Forscher im Fachblatt Food Chemistry. Über Flavonoide wusste man bisher nur, dass sie zellschädigende Substanzen abfangen, also antioxidativ wirken.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Apfelschalenextrakt mit hohem Flavonoidgehalt über das Potential von effektiven ACE-Hemmern verfügt“, sagen Nileeka Balasuriya und Vasantha Rupasinghe vom Nova Scotia Agricultural College in Truro. ACE-Hemmer sind verbreitet eingesetzte Medikamente, die das Angiotensin-konvertierende Enzym (ACE) blockieren. So entsteht weniger Angiotensin II, ein Hormon, das die Blutgefäße verengt und dadurch den Blutdruck erhöht.

Sowohl ein Extrakt mit sämtlichen Flavonoiden als auch einzelne Gruppen dieser Substanzen wie Anthocyane, Flavonole, Flavone oder Flavanone zeigten in Reagenzglasversuchen einen starken ACE-Hemmeffekt. Die blutdrucksenkende Wirkung soll nun in neuen Studien überprüft und mit der von Medikamenten wie Captopril, Enalapril oder Ramipril verglichen werden. (wsa)