Lade Inhalte...

Meteor Twitter Feuerkugel am Nachthimmel

Ein helles Licht am Himmel melden Twitternutzer am Sonntagabend. Es handelt sich vermutlich um einen Meteor. Youtube-Videos zeigen das Phänomen.

Der Sternenhimmel. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein helles Licht am Himmel melden am Sonntagabend gegen 20:45 Uhr viele Nutzer auf Twitter. "Hier kam gerade ein Meteor vom Himmel. Grünes Leuchten, südliche Richtung. Der war verdammt hell! So etwas habe ich zuletzt 1987 gesehen", twittert @philgates. Einige Twitter-Nutzer berichten, er sei grünlich gewesen, manche wollen einen lauten Knall gehört haben. "Grün - Orange später in Teile zerbrochen", twittert @RalfRath. Der Meteor sei von Norden in Richtung Süden geflogen. Vor allem im Süden Deutschlands wurde der Meteor gesehen, Sichtungsmeldungen kommen aus München, Mannheim, aber auch aus Österreich.

Videos auf Youtube zeigen die Himmelserscheinung, bei der er sich um entweder um einen Meteor (Objekt, das in der Erdatmosphäre verglüht) oder um einen Meteoriten (Objekt, der die Erdoberfläche erreicht, also auf dem Boden einschlägt) handelt. Nach Einschätzung der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA handelte es sich um einen kleinen Asteroiden oder Meteoroiden, der über der Schweiz explodierte. Die Größe dürfte zwischen 30 Zentimetern und einem Meter gelegen haben. Ob kleine Teile niedergegangen sind, sei unbekannt. (mit dpa)

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum