Lade Inhalte...

Mars-Rover MSL Curiosity entdeckt Vulkanstein auf dem Mars

Der Mars-Rover Curiosity entdeckt auf dem Mars ein Gestein, das so ähnlich auch auf der Erde existiert. Wie es entstanden ist, ist noch völlig unklar.

12.10.2012 07:03
Der gefundene Fels ähnelt Vulkangestein. Foto: rtr/Nasa

Der Mars-Rover „Curiosity“ hat bei seiner Mission auf dem Roten Planeten ein Gestein gefunden, wie es so ähnlich auch auf der Erde existiert. Der Roboter habe einen etwa fußballgroßen Gesteinsbrocken untersucht, teilten die zuständigen Wissenschaftler am Donnerstag (Ortszeit) mit. Dabei sei festgestellt worden, dass die Zusammensetzung der von Vulkangestein auf der Erde ähnele.

Für den Mars sei das Gestein dagegen nach bisherigem Wissensstand ungewöhnlich, erklärte Edward Stolper vom Institute of Technology in Pasadena (Kalifornien), einer der maßgeblichen Wissenschaftler bei der Mission. Der Fund unterscheide sich von anderen Steinen auf dem Mars, da er mehr Natrium und Kalium enthalte, erklärten Wissenschaftler am Donnerstag. Der Stein ähnele vielmehr vulkanischem Gestein auf der Erde, wie es etwa auf Hawaii vorkomme, sagte der Experte Edward Stolper.

Es handele sich bei dem Stein um die erste Gesteinsprobe, die der im August gelandete Mars-Rover „Curiosity“ untersucht habe.

Bedeutung zunächst unklar

Einzelheiten und vor allem die Bedeutung des Fundes waren zunächst unklar. Der Mars gilt aber bereits seit langem als felsiger Planet, der der Erde mehr als alle andere Planeten in unserem Sonnensystem ähnelt. Dort soll es auch Wasser gegeben haben. Das Alter des Steins ist unbekannt.

“Curiosity“ war Anfang August nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All auf dem Mars gelandet. Die 2,5 Milliarden Dollar (1,92 Milliarden Euro) teure Mission ist auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt. (afp/dapd/dpa)