22. Februar 201711°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...

Mars-Rover Curiosity Curiosity schickt ein Selbstporträt

Der Mars-Rover "Curiosity" nimmt ein Selbstporträt auf, das aus 55 Einzelbildern besteht. Mit Aufnahmen wie diesen können die Verantwortlichen den aktuellen Zustand des Rovers kontrollieren.

02.11.2012 14:11
Mars-Rover Curiosity hat ein Selbstporträt aufgenommen - das Bild wurde aus 55 Einzelbildern zusammengesetzt. Foto: NASA/JPL-Caltech/Malin Space Science Systems

Der Mars-Rover "Curiosity" hat mit einer Kamera, die an seinem "Arm" befestigt ist (Mars Hand Lens Imager, MAHLI) ein Selbstporträt fotografiert. Das Bild ist aus 55 Aufnahmen zusammengesetzt worden. Aufgenommen wurde es an Sol 84, dem 84. Marstag an einem Ort im Gale-Krater, den die NASA "Rocknest" getauft hat. Vor dem Rover sind Spuren zu sehen, die entstanden sind, als der Rover Bodenproben entnommen hat.

Mit Selbstporträts können die Verantwortlichen der Marsmission den aktuellen Zustand des Rovers dokumentieren und nachverfolgen, wie er sich im Laufe der Zeit verändert. (mor)

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Kontakt
  • Wir über uns
  • Impressum