Lade Inhalte...

Mars Hinweise auf flüssiges Wasser auf dem Mars

Flüssiges Wasser gilt als Grundvoraussetzung für das Leben, wie wir es kennen. Seit Jahren suchen Wissenschaftler auf dem Mars nach Hinweisen auf flüssiges Wasser - nun zeigen neue Messdaten, dass es auf dem roten Planeten wohl vorkommt.

28.09.2015 18:13
Die Forscher haben auffällige Fließstrukturen an Steilhängen auf dem Mars untersucht. Foto: dpa

Wassereisvorkommen und zahlreiche Hinweise auf ausgetrocknete Gewässer wurden auf dem Mars bereits entdeckt - nun deuten Analysen der Nasa-Raumsonde "Mars Reconnaissance Orbiter" (MRO) darauf hin, dass es auf dem roten Planeten wahrscheinlich auch heute noch flüssiges Wasser gibt. Salziges Schmelzwasser könnte demnach regelmäßig im Marssommer manche Steilhänge hinabfließen, wie Forscher um Lujendra Ojha vom Georgia Institute of Technology in Atlanta im Fachblatt "Nature Geoscience" berichten. Die Analysen sind der bislang beste Beleg dafür, dass es auch heute noch zumindest zeitweise flüssiges Wasser auf dem Roten Planeten gibt.

Flüssiges Wasser ist von zentraler Bedeutung für Leben, wie wir es kennen. Während auf dem roten Planeten bereits verschiedene Wassereisvorkommen und Hinweise auf ausgetrocknete Gewässer gefunden wurden, wurde flüssiges Wasser bislang nicht direkt beobachtet. Seine Entdeckung hätte Bedeutung für die Suche nach vergangenem oder womöglich noch existierendem Leben auf dem Roten Planeten.

Die Forscher um Ojha hatten auffällige Fließstrukturen untersucht, die sich im Sommer regelmäßig an manchen Steilhängen auf dem Mars formen. Die in der Regel nur wenige Meter schmalen Strukturen entstehen, wenn die Temperaturen an den Hängen über rund minus 20 Grad Celsius klettern und regelmäßig auch den Gefrierpunkt übersteigen. Schon seit der Entdeckung dieser Fließstrukturen spekulieren Forscher, dass sie von flüssigem Wasser stammen könnten, dessen Gefrierpunkt und Verdunstung durch Salze erheblich herabgesetzt wurde. Dieses Wasser könnte von Eis abschmelzen, das unter dem Marsboden vermutet wird, oder von den Salzen aus der dünnen Marsluft gebunden werden.

Die Signatur von Wasser oder Salzen ließ sich an den Fließstrukturen in den bisherigen Messdaten allerdings nicht finden. Die Ortsauflösung des sogenannten Spektrometers, mit dem die Sonde die chemische Zusammensetzung des Marsbodens untersucht, ist dafür nicht fein genug. Es kann maximal etwa 18 Meter große Bereiche pro Bildpunkt (Pixel) unterscheiden, und für die Auswertung müssen normalerweise die Werte von mehreren Pixeln kombiniert werden. Für die neue Analyse entwickelten die Forscher ein Verfahren, mit dem sich einzelne Pixel des Spektrometers auswerten lassen.

Tatsächlich zeigte sich in sorgfältig ausgewählten Pixeln, die zum Großteil von Fließstrukturen ausgefüllt werden, die Signatur typischer Salzhydrate. In der Umgebung fanden sich diese Signaturen dagegen nicht. Diese Beobachtung machten die Forscher bei Fließstrukturen an vier verschiedenen Orten auf dem Mars. Das lege sehr nahe, dass die Fließstrukturen von einer Salzlauge geformt würden, heißt es in «Nature Geoscience». (dpa/FR)