Lade Inhalte...
Jupiter

Planet Jupiter Forscher entdecken zwölf neue Jupiter-Monde

US-Forscher sind auf der Suche nach einem möglichen weiteren Planeten, als sie eine ganz andere Entdeckung machen: Sie entdecken zwölf neue Monde des Planeten Jupiter. Die Gesamtzahl erhöht sich damit auf 79.

17.07.2018 16:23
Weltraumbahnhof soll in Schottland entstehen

Brexit Briten bauen eigenen Weltraumbahnhof

Von einer Halbinsel im Norden Schottlands aus sollen künftig Raketen in die Umlaufbahn starten: Die britische Raumfahrtbehörde richtet ihren ersten Weltraumbahnhof ein.

16.07.2018 15:15
Raketenstart

Progress Rekordflug zur ISS

Zwei Tage dauert es normalerweise, bis ein Raumfrachter die ISS erreicht, die schnellste Verbindung dauert sechs Stunden. Nun haben es die Russen geschafft, einen Raumfrachter in dreieinhalb Stunden zur ISS zu schicken.

'Oumuamua

'Oumuamua Interstellarer Besucher ist wohl ein Komet

Im vergangenen Herbst entdeckten Forscher den ersten Himmelskörper, der aus dem interstellaren Raum in unser Sonnensystem eingedrungen ist. Nun stellt sich heraus: Es ist kein Asteroid, sondern möglicherweise ein Komet.

Asteroid Ryugu

„Hayabusa2“ Japanische Raumsonde erreicht Asteroiden Ryugu

Lange mussten die Forscher warten, jetzt gibt es Fotos aus nächster Nähe: Die Raumsonde „Hayabusa2“ ist bei dem Asteroiden Ryugu angekommen. Für Überraschung sorgt dessen ungewöhnliche Form.

27.06.2018 21:23
Japanische Raumsonde Hayabusa2
Astronomie, Raumfahrt

„Hayabusa2“ und „Mascot“ Japanische Sonde und deutsches Landegerät nähern sich Asteroiden

Der deutsche Asteroidenlander „Mascot“ an Bord der japanischen Raumsonde „Hayabusa2“ steht kurz vor seinem Ziel. Wissenschaftler wollen auf dem fernen Himmelskörper den Ursprung unseres Sonnensystems erforschen.

25.06.2018 13:26
Mars-Rover «Curiosity»
Astronomie, Raumfahrt

Sandsturm auf dem Mars Kein Kontakt zu „Opportunity“ - aber „Curiosity“ forscht weiter

Der Sandsturm auf dem Mars breitet sich über den gesamten Planeten aus, der Rover „Opportunity“ bleibt weiter stumm. Der zweite aktive Mars-Rover „Curiosity“ soll den Forschern dagegen einige drängende Fragen beantworten.

Sandsturm auf dem Mars Kontakt zu Mars-Rover „Opportunity“ abgerissen

Ein heftiger Sandsturm auf dem Mars sorgt dafür, dass der Rover „Opportunity“ keine Sonnenenergie mehr tanken kann. Der Kontakt zum Steuerungsteam auf der Erde reißt ab.

Astronomie, Raumfahrt

Mars Sandsturm bedroht Mars-Rover „Opportunity“

Auf dem Mars wird es ungemütlich für „Opportunity“: Ein Sandsturm verdeckt die Sonne und verhindert, dass der Rover genug Sonnenenergie bekommt. Jetzt gilt: der Rover muss sich warm halten und dabei Energie sparen.