Lade Inhalte...
Mars-Rover «Curiosity»
Astronomie, Raumfahrt

Sandsturm auf dem Mars Kein Kontakt zu „Opportunity“ - aber „Curiosity“ forscht weiter

Der Sandsturm auf dem Mars breitet sich über den gesamten Planeten aus, der Rover „Opportunity“ bleibt weiter stumm. Der zweite aktive Mars-Rover „Curiosity“ soll den Forschern dagegen einige drängende Fragen beantworten.

Astronomie, Raumfahrt

Sandsturm auf dem Mars Kontakt zu Mars-Rover „Opportunity“ abgerissen

Ein heftiger Sandsturm auf dem Mars sorgt dafür, dass der Rover „Opportunity“ keine Sonnenenergie mehr tanken kann. Der Kontakt zum Steuerungsteam auf der Erde reißt ab.

Astronomie, Raumfahrt

Mars Sandsturm bedroht Mars-Rover „Opportunity“

Auf dem Mars wird es ungemütlich für „Opportunity“: Ein Sandsturm verdeckt die Sonne und verhindert, dass der Rover genug Sonnenenergie bekommt. Jetzt gilt: der Rover muss sich warm halten und dabei Energie sparen.

Milchstraße
Astronomie, Raumfahrt

Milchstraße Astronomen wiegen die Milchstraße

Wie schwer ist die Milchstraße? Diese Frage treibt Forscher schon lange um. Nun hat ein Team die Masse der Milchstraße errechnet - mit Hilfe mehrerer Satellitengalaxien.

11.06.2018 09:45
Montagebereich
Astronomie, Raumfahrt

Mission BepiColombo Esa fliegt im Oktober zum Merkur

Die Geheimnisse des Merkurs will die europäische Weltraumorganisation Esa mit ihrer bisher schwierigsten Mission lüften.

11.06.2018 09:46
Astronaut Gerst erreicht Raumstation ISS
Astronomie, Raumfahrt

Internationale Raumstation Alexander Gerst schwebt in die ISS

4. Update Mehr als 50 Stunden nach dem Start können die drei Astronauten um Alexander Gerst aus ihrer engen Sojus-Raumkapsel in die Internationale Raumstation schweben. Dort werden sie herzlich empfangen.

SPACE-US-MARS-ROVER
Astronomie, Raumfahrt

Mars „Curiosity“ findet organisches Material auf dem Mars

Gibt es Leben auf dem Mars? Die Frage ist nicht neu - doch der Mars-Rover „Curiosity“ liefert neue Hinweise. „Wir sind auf der richtigen Spur“, sagt ein Nasa-Wissenschaftler über die neuen Forschungsergebnisse.

TOPSHOT-KAZAKHSTAN-RUSSIA-US-GERMANY-SPACE-ISS
Astronomie, Raumfahrt

Alexander Gerst Gersts Flug zur ISS läuft nach Plan

Der Flug des deutschen Astronauten Alexander Gerst verläuft weiter reibungslos. Nach insgesamt 34 Erdumrundungen soll die Sojus die ISS erreichen und dort andocken.

07.06.2018 12:52

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen