Lade Inhalte...
SpaceX Falcon 9
Astronomie, Raumfahrt

Weltraum Internet aus dem All

Konzerne wollen Tausende neue Satelliten in die Umlaufbahn schießen. Sie sollen schnelles Internet auf die Erde bringen, könnten aber im Weltraum für Probleme sorgen.

Astronomie, Raumfahrt

Raumsonde Cassini „Cassinis“ großes Finale am Saturn

Cassini

Nach 13 Jahren in der Umlaufbahn des Planeten Saturn geht der Raumsonde „Cassini“ der Treibstoff aus. Die Sonde bereitet sich auf das spektakuläre Missionsende vor, das noch einmal jede Menge wissenschaftliche Daten liefern soll.

Mysteriöser Himmelskörper
Astronomie, Raumfahrt

„Planet 9“ Vier mögliche „Planet 9“-Kandidaten gefunden

Zahlreiche Astronomen und Bürgerwissenschaftler sind auf der Suche nach „Planet 9“. Nun könnte die Suchaktion Erfolg haben: Vier bislang unbekannte Himmelskörper sollen nun genauer überprüft werden.

Rückkehrer
Astronomie, Raumfahrt

Ein Plumps in der Steppe ISS-Raumfahrer auf die Erde zurückgekehrt

173 Tage haben drei ISS-Raumfahrer im All verbracht. Im Sonnenschein landet ihre Kapsel direkt vor der Kamera. Nur starker Wind spielt ihnen einen Streich.

10.04.2017 15:38 Kommentieren
Jupiter
Astronomie, Raumfahrt

Astronomie Jupiter beherrscht den Nachthimmel

Der Planet Jupiter ist der Erde mit 666 Millionen Kilometern derzeit besonders nah - daher ist er gut am Nachthimmel zu sehen.

06.04.2017 09:23 Kommentieren
Schwarzes Loch
Astronomie, Raumfahrt

Mysteriöse Massemonster Erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs geplant

Seit einem halben Jahrhundert sprechen Wissenschaftler vom Schwarzen Loch, aber fotografiert haben sie noch nie eins. Das könnte sich jetzt ändern. Mit einem weltweiten Netzwerk von Teleskopen hoffen Forscher auf den Durchbruch - und das lang ersehnte Bild.

03.04.2017 13:56 Kommentieren
Raketenstart
Astronomie, Raumfahrt

Raumfahrt SpaceX schreibt mit Recycling-Rakete Raumfahrtgeschichte

2. Update Mit dem Start und der erneuten Landung einer recycelten Raketenstufe schreibt SpaceX Raumfahrtgeschichte und könnte die Branche revolutionieren: Raketenstarts könnten so deutlich günstiger werden.

Astronomie, Raumfahrt

Raumfahrt Die Anziehungskraft des Mondes

Mond

Touristenziel, Rohstofflieferant oder Startpunkt für Marsexpeditionen – der Mond steht im Zentrum vieler Pläne. Und auch die Privatwirtschaft mischt kräftig mit.

Mars
Astronomie, Raumfahrt

US-Raumfahrt Zum Mars statt zum Mond

George W. Bush wollte die USA zurück auf den Mond bringen - doch Barack Obama stampfte das "Constellation"-Programm ein und nahm stattdessen den Mars ins Visier.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum