Lade Inhalte...
Start Ariane 5 mit BepiColombo
Wissen

Raumfahrt Wie „BepiColombo“ den Merkur erforschen soll

Die europäisch-japanische Mission „BepiColombo“ befindet sich auf dem Weg zum Merkur. Wir erklären Aufgabe und Zeitplan - und was sich die Wissenschaftler von dem Projekt erwarten.

Wissen-nasa
Astronomie, Raumfahrt

SpaceX und Boeing Schon 2019 könnten Astronauten aus den USA starten

Noch in diesem Jahr ist der erste unbemannte Testflug geplant - und 2019 dann der Start einer menschlichen Crew. Möglich macht das eine Kooperation mit Unternehmen.

Astronomie, Raumfahrt

Yusaku Maezawa „Was wäre, wenn Picasso zum Mond geflogen wäre?“

2. Update Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX stellt den ersten zahlenden Kunden für einen Flug um den Mond vor: Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa will „sechs bis acht Künstler“ mitnehmen und aus dem Flug ein Kunstprojekt machen.

"Blutmond" im Juli 2018
Wissen

Totale Mondfinsternis am 21.1.2019 Wann der nächste „Blutmond“ aufgeht

Schon im Januar 2019 kann man die nächste totale Mondfinsternis von Deutschland aus beobachten. Die FR beantwortet die wichtigsten Fragen.

Astronomie, Raumfahrt

Mars-Rover „Opportunity“ Countdown für „Opportunity“ läuft

Mars-Rover "Opportunity"

Der wegen eines Sandsturms verstummte Mars-Rover „Opportunity“ wird von der Nasa angezählt: Nachdem sich der Staubsturm gelegt hat, versucht man noch 45 Tage lang, aktiv Kontakt aufzunehmen.

Sojus-Raumkapsel
Astronomie, Raumfahrt

Internationale Raumstation Kommission soll Leck in Sojus untersuchen

Das Leck, das vor knapp zwei Wochen an einer russischen Sojus-Raumkapsel geflickt wurde, sorgt weiter für Aufsehen. Nun soll eine spezielle Kommission den Fall untersuchen.

Sojus-Raumkapsel
Astronomie, Raumfahrt

Internationale Raumstation Sabotage an der ISS?

1. Update Wie kam ein Loch in die Sojus, die an der ISS dockt? Der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos schließt mittlerweile auch Sabotage nicht aus. Ein ehemaliger Kosmonaut hat eine abenteuerliche Idee.

04.09.2018 16:12
Sojus-Raumkapsel
Astronomie, Raumfahrt

Leck in der ISS Russland schließt menschliches Versagen nicht aus

Das Loch in der Sojus-Raumkapsel, die an die ISS angedockt ist, könnte schon bei der Produktion entstanden sein. „Die Einwirkung auf die Verkleidung ist von innen heraus entstanden“, sagt Roskosmos-Chef Rogosin.

"Opportunity"
Astronomie, Raumfahrt

Mars Wie es mit dem Mars-Rover „Opportunity“ weitergeht

Seit mehr als zwei Monaten ist der Mars-Rover „Opportunity“ stumm. Nun gibt die Nasa bekannt, wie die weiteren Schritte aussehen und wann der Rover aufgegeben wird.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen