Lade Inhalte...
Kind mit seelischen Problemen
Medizin

Krank ohne Befund Wie die Seele bei Kindern den Körper beeinflusst

Wenn Kindern wiederholt der Bauch weh tut oder der Kopf schmerzt, muss dahinter keine körperliche Erkrankung stecken. Auch die Seele kann solche Symptome verursachen. Eltern sollten aufmerksam sein, aber auch gelassen bleiben.

05.12.2018 05:10
Trocken halten
Medizin

Lästige Keime So werden Sie Fußpilz wieder los

Über alle möglichen Wehwehchen tauschen sich die Leute nur zu gern aus. Aber Fußpilz? Darüber redet niemand. Dabei wären Tipps vermutlich sehr willkommen. Wie Sie eine Ansteckung verhindern - und den Pilz vertreiben, wenn er doch mal Fuß fassen konnte.

05.12.2018 05:04
Biskuitrolle
Rezepte

Einfach und wandelbar Rezept für eine Biskuitrolle

Eine Biskuitrolle macht auf einer Kaffeetafel wahnsinnig viel her und ist doch wesentlich unaufwendiger als sie wirkt und die Gäste es vermuten. Aber das muss man ja niemandem verraten.

05.12.2018 11:22
Astronomie, Raumfahrt

Virgin Galactic Richard Branson will vor Weihnachten Menschen ins All fliegen

SpaceShipTwo

Noch vor Weihnachten will Virgin Galactic, das Unternehmen von Milliardär Richard Branson, Menschen ins All befördern. Doch zahlende Passagiere müssen sich noch etwas gedulden.

Dokumentation
Wissen

Gesundheit Die Zukunft der Krankenhausmedizin

Die Mitarbeiter sowie die Qualität und der Schutz von Patientendaten müssen stärker in den Fokus rücken. Ein Gastbeitrag.

Heidelberg
Klimawandel

Passivhaus-Siedlung Aktiv fürs Klima

In Heidelberg entsteht die größte Passivhaus-Siedlung der Welt. Dank Niedrigenergie-Bauweise und Holzheizkraftwerk wird die „Bahnstadt“ zur Null-Emissions-Siedlung für fast 7000 Menschen.

Klima
Klimawandel

Klima-Risiko-Index Extremwetter-Jahr 2017 kostete 27 Deutsche das Leben

Die Umwelt- und Entwicklunsorganisation Germanwatch bilanziert im Klima-Risiko-Index weltweite Wettertrends.

Wissen

Genmanipulation WHO-Chef will Standards

Der Bericht über Genmanipulationen an Embryos aus China hat weltweit Empörung ausgelöst. Die WHO beruft jetzt Experten ein. Ausschließen will der WHO-Chef solche Verfahren nicht von vornherein.

04.12.2018 16:25
Sojus MS-11
Astronomie, Raumfahrt

Sojus MS-11 Sojus mit drei Astronauten zur ISS gestartet

1. Update Nach dem Fehlstart einer bemannten Sojus-Rakete im Oktober sind erstmals wieder Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Dieses Mal geht alles gut.

Klima
Klimawandel

Klimagipfel in Kattowitz „Die Ziele werden ehrgeiziger, die Mittel halbherziger“

Professor Ottmar Edenhofer spricht im Interview mit der FR über steigende CO2-Emissionen, richtige Energiepreise und den Klimagipfel in Kattowitz.

Mediathek Wissen

"Body Broker" handeln mit Körperteilen in Europa

Alexander Gerst filmt Sojus-Flug

08.12.2018 16:04

Fossilien-Fund: Ein Pflanzenfresser war noch zu Dinosaurier-Zeiten dominierend

06.12.2018 19:07

Gefahr im Kinderzimmer: Barley besorgt um "Smartes Spielzeug"

06.12.2018 15:03

Raumfrachter bringt Nachschub zur ISS

06.12.2018 08:08

Delta Airlines führt Gesichtserkennung an US-Flughafen ein

05.12.2018 09:09

Merkel: Künstliche Intelligenz "nicht durchschrittenes Terrain"

04.12.2018 18:06

Roboterplausch mit Schmollpotenzial

04.12.2018 13:01

Ablösung für Alexander Gerst trifft an ISS ein

04.12.2018 08:08
Klimawandel, Umwelt
Orangenplantage zur Erntezeit in Citrusdal, Westkap Provinz, Südafrika, Afrika

Klimawandel Die Natur als Klimaschützer

Baumpflanzungen im großen Stil, das Wiedervernässen von Mooren – all das hilft, CO2 aus der Atmosphäre zu binden.

Earthrise

„Club of Rome“ Notfall-Plan für die Erde

Der Thinktank „Club of Rome“ macht Vorschläge, wie die globale Erwärmung noch zu bremsen wäre.

Polen - Smog über der Hauptstadt

Luftverschmutzung Klimaschutz nützt auch der Gesundheit

Ein neuer WHO-Report zeigt, dass die Treibhausgas-Einsparungen auch die Krankheitskosten senken.

Fotostrecke „InSight“ soll den Mars erforschen Galerie öffnen +2 Bilder
„InSight“
Solarpaneele
MarCO
Astronomie, Raumfahrt
Mars-Sonde InSight

„InSight“ So klingt der Planet Mars

Eigentlich soll die Nasa-Raumsonde „InSight“ das Innere des Mars erforschen. Doch nun haben die Instrumente den Klang des roten Planeten aufgezeichnet.

Mondsonde

„Chang’e 4“ Reise ins Unbekannte

China startet eine Sonde, die als erste auf der Rückseite des Mondes landen soll.

SpaceShipTwo

Virgin Galactic Richard Branson will vor Weihnachten Menschen ins All fliegen

Noch vor Weihnachten will Virgin Galactic, das Unternehmen von Milliardär Richard Branson, Menschen ins All befördern. Doch zahlende Passagiere müssen sich noch etwas gedulden.

Lade Inhalte...
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Gesundheit Comeback in die Pflege

Dr. Hontschiks Diagnose: Zehntausende stünden bereit - aber die Bedingungen müssen stimmen.

Krankenpfleger mit Bett

Dr. Hontschiks Diagnose Totalschaden

Kurze Liegezeiten, gnadenloser Arbeitsdruck für Ärzt*innen und Pfleger*innen - wie die Krankenhausfinanzierung die Medizin zerstört.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen