Lade Inhalte...

Neuer Online-Shop Lazada.com Samwer-Brüder klonen Amazon

Nach alando.de, Jamba oder zuletzt Pinspire, landen die deutschen Internet-Unternehmer Samwer den nächsten Coup: In Asien starten sie einen Klon des Online-Shop-Riesen Amazon.

23.03.2012 15:15
Alexander (im Hintergrund links) und Marc Samwer (r) 2000 in ihrem Berliner Jamba-Büro. Foto: dpa

Alexander, Marc und Oliver Samwer, besser bekannt als die Samwer-Brüder, planen einen neuen Coup: Mit Lazada.com hat das Internet-Gründer-Trio in Asien einen Elektronikshop in Asien gestartet, der dem weltgrößten Online-Shop Amazon ähnlich sieht.

Nach einem Bericht des Blogs „gründerszene“ soll Lazada in Singapur beheimatet sein und von dort aus Länder wie Indonesien, Malaysia, die Philippinen, Thailand und Taiwan ansteuern. In diesen Ländern ist Amazon derzeit nicht aktiv. Unter Lazada.com wird auch eine Adresse in Dubai angegeben sowie der Sitz einer Gesellschaft in Berlin.

Über eine Milliarde Vermögen

Die Samwer-Brüder haben sich mit der Nachahmung von Internet-Firmen in den USA eine Namen gemacht und laut „Business Week“ damit ein Vermögen von inzwischen über eine Milliarde Dollar gemacht. Bekannt wurden die Brüder Ender der 90er Jahre mit der Internet-Plattform alando.de.

Alando ähnelte in seiner Struktur dem amerikanischen Internet-Auktionshaus eBay und wurde von dem Branchenriesen geschluckt, als eBay 1999 auf dem deutschen Markt fußfassen wollte. Ein weiter Coup der Brüder war 2004 der Verkauf des Klingelton-Anbieters Jamba.

Zuletzt brachten die Samwer-Brüder mit Pinspire einen Klon des derzeit aufmerksam beobachteten Sozialen Netzwerk Pinterest an den Start. In Asien sind die Unternehmer auch schon mit Zalora aktiv, das dem Modeportal Zalando ähnelt. (reb/dpa)

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen