Lade Inhalte...

Indien Allianz mit Neu-Dehli

Merkel pocht auf ein Freihandelsabkommen mit Indien.

05.10.2015 17:04
Das Auto der Bundeskanzlerin Angela Merkel wird beim Staatsbesuch in Indien von einer Reiterstaffel eskortiert. Foto: dpa

Deutschland und Indien setzen sich dafür ein, dass die festgefahrenen Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem Subkontinent wieder vorangetrieben werden. In einer gemeinsamen Erklärung verpflichteten sich die Regierungen in Berlin und Neu-Delhi am Montag, „für eine mögliche baldige Wiederaufnahme der Verhandlungen zu sorgen“.

Zugleich kündigten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Narendra Modi nach deutsch-indischen Regierungskonsultationen an, neben der wirtschaftlichen auch die Kooperation in der Sicherheits-, Technologie- und Bildungspolitik auszubauen. „Deutschland und Indien sind starke Partner für die Welt“, sagte Modi.

Merkel verwies darauf, dass Indien Deutschlands größter Partner in der Entwicklungspolitik und Partner bei High-tech-Kooperationen ist. Beide Länder vereinbarten eine Solarkooperation. Innerhalb von fünf Jahren sollen dabei zinsverbilligte Kredite im Volumen von einer Milliarde Euro zur Verfügung gestellt werden – vor allem für den Ausbau von Solardächern. Milliardenschwere Verträge wurden in Neu-Delhi allerdings nicht geschlossen.

Merkel und deutsche Firmenvertreter lobten aber vor allem die Unterzeichnung eines Abkommens über ein Fast-Track-Verfahren. Damit sollen deutsche Firmen künftig einfacher in Indien investieren und arbeiten können. Für deutsche Unternehmen soll es unter anderem einen einzigen Ansprechpartner in der indischen Verwaltung geben.

Die indische Regierung hatte die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen im Sommer abgebrochen. Grund war die Nichtzulassung indischer Generika-Medikamente auf dem EU-Markt. Das bilaterale Handelsvolumen mit Indien betrug im vergangenen Jahr 16 Milliarden Euro. rtr

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum