Lade Inhalte...

Hilfsorganisation Mehr Investment in Afrika

„Brot für die Welt“ fordert von deutschen Firmen ein langfristiges Engagement.

23.08.2018 15:31

Die Hilfsorganisation Brot für die Welt begrüßt ein nach ihren Angaben wachsendes Engagement deutscher Unternehmen in Afrika. „Für die Menschen dort ist es zweitrangig, woher das Unternehmen kommt, sondern dass es sich langfristig engagieren will und die Arbeitsplätze sicher sowie anständig bezahlt sind“, sagte Reinhard Palm, Leiter der Abteilung Afrika der Hilfsorganisation, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Es komme darauf an, dass Firmen die wirtschaftliche Entwicklung in Afrika stärkten und nicht schwächten. „Das heißt zum Beispiel, dass sich die Firmen in der lokalen Produktion und insbesondere der Weiterverarbeitung von landwirtschaftlichen Gütern engagieren“, so Palm. „Afrika braucht keine Investoren, die mit viel Auslandskapital am Ende mehr Arbeitsplätze in der Landwirtschaft oder im informellen Sektor zerstören, als sie neu errichten. Das sehen wir leider viel zu oft.“

Nach Angaben des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft wollen deutsche Unternehmen im laufenden Jahr in Afrika Investitionen von mehr als einer Milliarde Euro tätigen. Damit würde der Investitionsbestand in einem Jahr um über zehn Prozent steigen.

Anfang August hatte Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) von der deutschen Wirtschaft dagegen mehr Engagement in Afrika gefordert. Bislang würden sich nur 1000 von 3,5 Millionen deutschen Unternehmen auf dem Kontinent engagieren. Müller zufolge hatten 42 von 54 afrikanischen Ländern 2017 ein höheres Wirtschaftswachstum als Deutschland. Das zeige eine „enorme Dynamik“.

Müller ist zurzeit auf Afrika-Tour und besucht Eritrea, Äthiopien, Mosambik, Botsuana, Simbabwe, Tschad und Ghana. Reformorientierten Ländern wie Äthiopien und Ghana biete Deutschland eine verstärkte Unterstützung an“, sagte Müller vor der Antritt der Reise. (kna/FR)

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen