Lade Inhalte...

General Electric-Chef Immelt Obama sucht mehr Rat

Barack Obama verstärkt sein Beraterteam - und setzt dabei auf die Expertise der Wirtschaft. Mit dabei ist General Electric-Chef Jeffrey Immelt.

General Electric-Chef Jeffrey Immelt soll US-Präsident Obama mit seinem Wissen unterstützen. Foto: dapd

US-Präsident Barack Obama stärkt sein Beraterteam – und setzt dabei auf die Expertise der Wirtschaft. Bei einem Besuch im Hauptsitz des Industriekonzerns General Electric (GE) in Schenectady im Bundesstaat New York ernannte Obama Unternehmenschef Jeffrey Immelt zum Vorsitzenden eines neu geschaffenen Wirtschaftsrates.

Das Gremium soll den Präsidenten vor allem mit Ideen aus dem Privatsektor zu Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit beraten. „Der Präsident und ich setzen auf einen offenen Dialog zwischen Unternehmen, Arbeitern und Regierung“, schrieb Immelt am Freitag in der Washington Post. Das Gremium ersetzt den bisherigen Beratungsausschuss, der von dem früheren Notenbankchef Paul Volcker geleitet worden war und sich mit Fragen zur wirtschaftlichen Erholung beschäftigt hat. Die Ernennung des 54-Jährigen Immelt unterstreicht Obamas Politikwechsel weg von einer Stabilisierung der Wirtschaft hin zur Konzentration auf mehr Beschäftigung.

Das Land leidet noch immer unter einer konstant hohen Arbeitslosigkeit von mehr als neun Prozent. „Unser Hauptaugenmerk muss jetzt darauf liegen, den Amerikanern neue Jobs zu geben“, sagte der Präsident in einer Stellungnahme. Immelt, der den Konzern seit 2001 leitet, gehörte in den vergangenen zwei Jahren bereits dem bisherigen Beratungsausschuss an.

„Ich freue mich darauf, nun die nächste Phase zu leiten, in der wir wieder stärker auf das langfristige Wachstum setzen“, so Immelt am Freitag. Der Chef des Industrie-Konglomerats gilt als Verfechter erneuerbarer Energien. Anfang Januar hatte Obama bereits den bisherigen Chef der US-Bank JPMorgan Chase zum neuen Stabschef des Weißen Hauses ernannt. Paul Volcker wird sein Amt zum 6. Februar niederlegen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen