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Mobilität Nachfrage nach E-Autos wächst

Die Elektromobilität kommt schneller als gedacht, sagen Experten. Der Grund für den schleppenden Absatz von Opels viel beworbenem Ampera-e liegt also nicht in der Nachfrage - sondern ganz woanders.

24.10.2017 11:10
Opels Ampera-e
Der Traum von einem Elektroauto: Opels Ampera-e. Foto: afp

Es gibt ihn doch, den Elektroauto-Boom. Die Zahl der Neuzulassungen ist bei den reinrassigen Stromern in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um sage und schreibe 114 Prozent gestiegen. 16 433 Fahrzeuge kamen auf die Straße. Allerdings entspricht das einem Marktanteil von mikroskopisch kleiner Dimension: 0,6 Prozent.

Dabei könnten es erheblich mehr Fahrzeuge sein. Das offensichtlichste Beispiel ist der Ampera-e von Opel. Er rangiert nach Berechnungen des Center Automotive Research (CAR) der Uni Duisburg-Essen weit hinter den elektrischen Spitzenreitern Renault Zoe und BMWi3 – nämlich auf dem 16. Platz. Gerade einmal 104 Exemplare des Opels wurden in den ersten neun Monaten zugelassen. Und im letzten Quartal des Jahres dürften nur einige mehr dazu kommen.

Das liegt nicht an mangelnder Nachfrage. „Wir sind selbst davon überrascht, wie begehrt das Auto ist“, sagt ein Opel-Sprecher. Für den Ampera-e wurde eine Warteliste bei Anzahlung von 1000 Euro eingerichtet. Doch auch diese Warteliste hat der traditionsreiche Autobauer inzwischen geschlossen. Man wolle bei potenziellen Käufern keine falschen Hoffnungen wecken und zunächst einmal die aufgelaufenen Bestellungen abarbeiten, teilt das Rüsselsheimer Unternehmen mit. Um welche Stückzahl es dabei geht, wird indes nicht verraten.

Der Ampera-e ist so etwas wie ein Elektro-Traumauto. Es erfüllt schon jetzt die Versprechungen, die Tesla-Chef Elon Musk macht. Der Shootingstar der Branche will mit seinem Model 3 den Massenmarkt erobern. Besonderes Kennzeichen: Preis und Leistung sollen in einem besonders günstigen Verhältnis stehen.

Beim Ampera-e wird das schon umgesetzt. Auf der Website von Opel wird eine Reichweite von 520 Kilometer angegeben. Der Antriebsstrang erzeugt 150 Kilowatt (203 PS), der Wagen soll knapp 40 000 Euro kosten. Analysten der Schweizer UBS-Bank haben errechnet, dass das fast identische Schwestermodell Chevrolet Bolt bei den Gesamtkosten für den Eigner schon jetzt auf dem Niveau eines vergleichbaren VW Golf mit Ottomotor liegt – höhere Kaufpreise werden durch erheblich niedrigere Aufwendungen für Energie (Strom/Benzin) ausgeglichen.

Opel-Käufer PSA macht mit dem Ampera-e „Miese“

Und warum verkauft Opel den Wagen nicht massenhaft? Branchenkenner vermuten, dass Opel gar kein großes Interesse daran hat, das Traumauto in rauen Mengen abzusetzen. Der Hintergrund: Der Ampera-e wurde von der Ex-Opel-Mutter General Motors (GM) entwickelt und wird gemeinsam mit der Schwester Bolt in der Nähe von Detroit gefertigt.

Im Sommer aber hat GM Opel an den französischen PSA-Konzern verkauft. Das heißt, die Franzosen kaufen den Ampera bei GM, um ihn an die Kunden weiterzureichen. PSA-Chef Carlos Tavares hat laut Medienberichten mehrfach darauf hingewiesen, dass sein Unternehmen dabei Miese mache. Deshalb gibt es den Ampera-e hierzulande, laut Opel-Sprecher, inzwischen nur noch per Leasing und nicht zum Kauf, wie noch auf der Website dargestellt.

Auch die UBS-Experten haben errechnet, dass GM beim Bolt pro Fahrzeug ebenfalls Verluste macht – rund 7000 Dollar pro Fahrzeug. Das habe aber vor allem mit dem Mangel an Masse zu tun – mit höheren Stückzahlen sinken auch die Kosten pro Fahrzeug. Gleichwohl könne 2023 mit dem Fahrzeug Geld verdient werden.

Beim Rivalen Model 3 von Tesla sei das bei den besser ausgestatteten Varianten – ab 41 000 Dollar – schon jetzt möglich. Und Musk setzt auf große Stückzahlen, die Massenfertigung soll in den nächsten Wochen hochgefahren werden.

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