Lade Inhalte...

Regel 4 Werden Sie weder Generalist noch Spezialist!

Diese - auf den ersten Blick vielleicht irritierende - Empfehlung stammt aus einer bekannten Erkenntnis: Ein Generalist ist ein Mensch, der von immer mehr

16.02.2004 12:02

Diese - auf den ersten Blick vielleicht irritierende - Empfehlung stammt aus einer bekannten Erkenntnis: Ein Generalist ist ein Mensch, der von immer mehr immer weniger weiß, bis er von allem nichts weiß. Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr weiß, bis er von nichts alles weiß. Wenn das so genannte "breite" Wissen immer oberflächlicher wird und schließlich zum gepflegten Unwissen verflacht, wird es irgendwann Mitarbeiter oder Kollegen geben, denen diese platten Diskussionsbeiträge in ihrer "Qualität" auffallen.

Dieser Zeitpunkt ist eine willkommene Einladung an alle Maulwürfe, unter dem Stuhl des Vorgesetzten Löcher zu graben. Umgekehrt kann der Schmalspur-Spezialist unversehens von der Einstellung seines Spezialproduktes, der Abschaffung seiner Methode oder Maschine überrascht werden. Die Folge: Hat er versäumt, rechtzeitig ein zweites oder drittes Wissens-Standbein zu entwickeln, gilt er ganz schnell als tragischer Held: Eben noch für unersetzlich erklärt, jetzt schon als uneinsetzbar abgeschoben.

Die Zielsetzung sollte sein, Zusammenhänge im Unternehmen zu verstehen und Schnittstellen definieren zu können, gleichzeitig aber ein Fachgebiet zu beherrschen und darin aktuell zu bleiben. Dabei geht es nicht darum, dass eine Führungskraft jeden Mitarbeiter ersetzen könnte (oder selbst ihr bester Sachbearbeiter ist). Fachkenntnis verhindert nicht zwangsläufig Delegationsfä-higkeit, und die Unfähigkeit los zu lassen, deprimiert die Mannschaft höchstens. Wenn aber der Vorgesetzte kaum in der Lage ist, dem Tun seiner Mitarbeiter zu folgen, wenn gar die Meinung vorherrscht, wer managen könne, könne alles managen, wird sich schnell ein Autoritätsverlust einstellen. Auf den Absturz des generalistischen Überfliegers braucht dann nicht mehr lange gewartet zu werden.

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen