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CO2-Werte Eine riesige vertane Chance

Die große Koalition aus Autobauern und Bundesregierung funktioniert, wenn es darauf ankommt. Das sichert den Unternehmen hohe Renditen, begünstigt aber Klimawandel - ein Kommentar.

10.11.2017 12:43
CO2
Mit strengeren Vorgaben könnte die Politik einen starken Anreiz für eine forcierte Entwicklung alternativer Antriebe geben. Foto: Nigel Treblin (dpa)

Auf eines kann man sich in der Politik verlassen. Dass die große Koalition aus Autobauern und Bundesregierung funktioniert – wenn es darauf ankommt. Der Ernstfall tritt immer ein, wenn in Brüssel Abgasgrenzwerte verhandelt werden. Noch-Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat Seite an Seite mit Matthias Wissmann, Noch-Präsident der Autolobby VDA, dafür gesorgt, dass die EU-Kommission nur sehr weiche Ziele für die Jahre 2025 und 2030 vorgeben will.

Die Reduktionen der CO2-Werte können die Konzerne mit der Fortschreibung ihrer bewährten Technologien erreichen. 

Das heißt vor allem, sie können weiter auf den Megatrend SUV mit seinen immer schwereren Pseudogeländewagen mit immer größere Motoren setzen. Die jetzt schon existierenden Technologien machen es möglich, den im Labor ermittelten Wert für den Verbrauch von Benzin und Diesel und damit den CO2-Ausstoß hinreichend zu drücken.

Das sichert den Unternehmen hohe Renditen, begünstigt aber Klimawandel und macht die Luft in den Städten schlechter. Eine Riesenchance wird vertan. 

Mit strengeren Vorgaben, könnte die Politik einen starken Anreiz für eine forcierte Entwicklung alternativer Antriebe vor allem der E-Mobilität geben. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass Autobauer zur Innovation gezwungen werden müssen. Es bleibt die vage Hoffnung: Newcomer wie Tesla könnten den Etablierten Beine machen, wenn sie es geschickt anstellen und E-Autos entwickeln, die preiswerter und besser als die alten Verbrenner sind. Die technischen Möglichkeiten dafür sind da.

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