Lade Inhalte...
Robot arms coat a Porsche Macan at the new plant in the eastern German city of Leipzig
Arbeit, Soziales

Digitalisierung Gegen die moderne Sklaverei

Die Digitalisierung verändert das Arbeitsleben schon jetzt massiv. DGB und Hans-Böckler-Stiftung zeigen mit dem „Atlas der Arbeit“, worauf es ihnen dabei ankommt.

Deutsche Post
Arbeit, Soziales

Arbeitsrecht Post: Entfristung von Arbeitsverträgen abhängig von Krankheitstagen

Einem Medienbericht zufolge macht die Deutsche Post eine Entfristung von Arbeitsverträgen von Krankheitstagen abhängig. Das stößt auf Kritik.

06.05.2018 09:55
Lasse Rheingans
Arbeit, Soziales

25-Stunden-Woche Mehr Freizeit - aber auch mehr Stress

Ein Bielefelder Unternehmen hat die 25-Stunden-Woche eingeführt. Ab 13 Uhr soll das Büro leergefegt sein, die Arbeit bleibt jedoch die gleiche.

Mai-Demo in Berlin
Arbeit, Soziales

Kundgebungen zum Tag der Arbeit Wofür am 1. Mai gekämpft wird

Der DGB stellt Versprechen der Großen Koalition in den Mittelpunkt der Mai-Kundgebungen. Linke Gruppen gehen in Berlin schon am Vorabend des 1. Mai auf die Straße - gegen Mietwucher und Verdrängung.

30.04.2018 23:25
Arbeitsplatz
Arbeit, Soziales

Arbeit Große Mehrheit mit Beruf zufrieden

Die überwiegende Mehrheit der Erwerbstätigen in Deutschland (89 Prozent) ist mit ihrer Arbeit zufrieden oder sehr zufrieden. Die Hans-Böckler-Stiftung sieht die „recht positive Momentaufnahme“ allerdings kritisch.

30.04.2018 15:56
Steuererklärung
Arbeit, Soziales

OECD-Studie Arbeitnehmer in Deutschland zahlen besonders hohe Steuern

In Deutschland wird Arbeit stärker besteuert als in den meisten anderen Industrieländern, zeigt eine OECD-Studie. Das gilt besonders für kinderlose Alleinstehende.

26.04.2018 18:47
Jens Spahn
Arbeit, Soziales

Beitragssenkungen Jens Spahn hat Recht

Der CDU-Gesundheitsminister will bei den Krankenkassen Beitragssenkungen durchdrücken. Das ist sinnvoll, denn für höhere Leistungen ist genug Geld da. Ein Kommentar.

Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst
Arbeit, Soziales

Öffentlicher Dienst Respektabler Abschluss

Der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst bringt sinnhaft ausgestaltete Lohnerhöhungen. Nun allerdings sind finanzschwache Städte und Kreise auf die Hilfe von Bund und Ländern angewiesen. Unser Kommentar.

Pendler am Hauptbahnhof Dortmund
Arbeit, Soziales

Pendler Die Arbeitswege werden immer länger

Pendeln kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven – und kann die Gesundheit belasten.

17.04.2018 18:36
Haarschnitt
Arbeit, Soziales

Teilzeit „Man muss es sich leisten können“

Experte Sell spricht im Interview über Altersarmut, Teilzeit für Führungskräfte und das Vorbild Niederlande.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen