Lade Inhalte...

VfL Wolfsburg gegen Hannover 96 Die kleine Nummer

Hannover ist eher mit Braunschweig als mit Wolfsburg verfeindet, das Stadion in der VW-Stadt ist noch nicht einmal ausverkauft.

17.09.2010 14:45

Trotz begrenzter Deutsch-Kenntnisse kann Steve McClaren mit dem Derby-Begriff ziemlich viel anfangen ? er stammt ja aus England, als im 17. Jahrhundert in Ashbourne in der Grafschaft Derbyshire erstmals das „Shrovetide Match“ ausgetragen wurde. McClarens erstes Niedersachsenderby am Samstag um 15.30 gegen Hannover 96 ist gleich ein Schlüsselspiel. Denn intern wird der neue Chefcoach noch mehr hinterfragt als extern, weil der 49-Jährige offenbar große Schwierigkeiten hat, seine Vorstellungen dem schwer erziehbaren Wolfsburger Luxuskader zu übermitteln. Gegen die furios gestartete Mannschaft von 96-Kollege Mirko Slomka wird McClaren wohl einige seiner Millioneneinkäufe (Mario Mandzukic, Simon Kjaer und Cicero) auf die Bank setzen, zudem im alten 4-4-2-System agieren lassen.

Und das Derby? Soll immerhin als zusätzliche Motivationsspritze dienen. „Das ist ein großes Spiel für uns“, versichert der Brasilianer Diego artig, „das ist eine super Gelegenheit, unsere Situation zu ändern.“ Das verwöhnte VfL-Publikum sieht die Sache wohl anders, obwohl fast 4000 Fans aus Hannover die 92 Kilometer ins östliche Niedersachsen reisen wollen, sind noch nicht alle 30000 Karten weg.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Rivalität zwischen den Klubs gar nicht so groß ist. Sergio Pinto, defensiver Mittelfeldspieler von Hannover 96, bringt es auf den Punkt: „Es ist ein Derby, auch wenn es nicht gegen Braunschweig geht. Hannover gegen Braunschweig wäre wie Schalke gegen Dortmund. Hannover gegen Wolfsburg ist wie Schalke gegen Bochum.“ Eben nur eine kleine Derby-Nummer. ( hel)

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen