Lade Inhalte...
Massenstart
Olympische Spiele

Positives Fazit Neu - und gut? Die Olympia-Premieren der neuen Disziplinen

Beim Curling und Eisschnelllauf, auf dem Snowboard und auf Ski gab es in Pyeongchang Olympia-Premieren. Mixed-Team, Massenstart, Big Air und das Team-Event waren erstmals olympisch. Die erste Bilanz ist gut.

25.02.2018 11:30 Kommentieren
DEB-Stars
Eishockey

Olympia Reaktionen zur Silbermedaille des Eishockey-Teams

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Sensations-Gold knapp verpasst.

25.02.2018 09:06 Kommentieren
Danny aus den Birken
Eishockey

Ein echtes (WUNDER)-Team Deutschlands Eishockey-Profis im Überblick

Vor Olympia hatte sie niemand auf der Rechnung, am Ende staunt die Fachwelt über deutsches Silber bei Olympia. Bundestrainer Marco Sturm formte aus seinen DEL-Spielern ein echtes Team. Am Ende das zweitbeste. Die Spieler im Kurzporträt.

25.02.2018 08:30 Kommentieren
Siegerehrung
Bob

Walther Zweiter Gold-Double: Bobpilot Friedrich zu Tränen gerührt

Zwölf Jahre nach André Lange hat Francesco Friedrich wieder das goldene Double für Deutschlands Bobsportler geschafft. Nach der Pleite von Sotschi bejubelt Bob-Cheftrainer René Spies nach dem Sensationsgold von Mariama Jamanka sogar das Triple im Eiskanal.

25.02.2018 07:48 Kommentieren
Eishockey
Eishockey

Deutschland : Russland Silber dank Sympathieträger Sturm

Bundestrainer Marco Sturm ist ein Segen für das deutsche Eishockey. Seit er 2015 selbst für die Nationalspieler überraschend Chefcoach der DEB-Auswahl wurde, geht es bergauf.

25.02.2018 08:25 Kommentieren
Viererbob
Olympische Spiele

Olympia kompakt Friedrich hofft auf Gold - Eishockey-Team Außenseiter

Am Sonntag gehen die Olympischen Winterspiele in Südkorea zu Ende. Eine Medaille am Abschlusstag hat das deutsche Team bereits sicher, eine weitere - womöglich aus Gold - könnte es im Eiskanal geben.

25.02.2018 02:48 Kommentieren
Sportarten
Eishockey

Russland Die Schönredner

Medien und Offizielle verklären das miserable russische Abschneiden bei Olympia, zum Teil mit absurden Zahlenspielen. Die Dopingaffäre wird für beendet erklärt .

Eisbären-Coach

Ex-Bundes-Trainer Uwe Krupp: Silber-Team hat „Geschichte geschrieben“

Ex-Bundestrainer Uwe Krupp hofft, dass die Olympia-Silbermedaille den Eishockey-Sport in Deutschland auf Touren bringt. „Mir ist klar, dass durch das tolle Abschneiden bei Olympia nicht automatisch der TV-Vertrag verändert wird“, sagte der Eisbären-Coach.

Kufen-Cracks

Eishockey Den Olympia-Hype nutzen

Nach Olympia-Silber stellt sich das deutsche Eishockey auf einen neuen Hype ein. Die Euphorie soll langfristig genutzt werden, der Erfolg keine Ausnahme bleiben

Feierstimmung

Skistar im Deutschen Haus Eishockey-Team feiert Silber mit Lindsey Vonn

Mit einer stürmischen Party in Gesellschaft von Skistar Lindsey Vonn haben die deutschen Eishockey-Nationalspieler den sensationellen Gewinn von Olympia-Silber gefeiert.

Pyeongchang 2018 Winter Olympics

Silber im Eishockey Olympiasieger für 2:20 Minuten

1. Update Bis 55,5 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit führte das grandios aufspielende deutsche Team im Finale gegen den Rekordweltmeister aus Russland.

Deutsches Team
Gruppebild

Winterspiele in Pyeongchang Jubel-Empfang für deutsche Olympia-Helden in der Heimat

Die deutsche Olympia-Mannschaft ist zurück in der Heimat. Am Frankfurter Flughafen wird ein Großteil der erfolgreichen Athleten gebührend empfangen.

Angela Merkel

Post von der Kanzlerin Merkel schickt Glückwünsche an Olympia-Medaillengewinner

Kanzlerin Angela Merkel wird den deutschen Medaillengewinnern bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang mit einem persönlichen Schreiben gratulieren. Das sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer in Berlin.

Snowboarderinnen

Gegenwart und Zukunft Snowboarderinnen Jörg und Hofmeister holen Silber und Bronze

Auf die Raceboarder können sich die deutschen Snowboarder verlassen. Wie vor vier Jahren in Sotschi holen die Damen in einem Wettkampf zwei Medaillen. Für Selina Jörg ist es der Höhepunkt ihrer Karriere - Hofmeister dagegen will in Zukunft noch einen drauf setzen.

Laura Dahlmeier

Erfolgsvergleich Team Deutschland bei Winterspielen 2018 und 2014

Das Team Deutschland war bei den Olympischen Winterspielen 2014 und 2018 mit je 153 Athleten am Start. Vor vier Jahren in Sotschi gewann es 19 Medaillen (8 Gold/6 Silber/5 Bronze). In Pyeongchang holten die deutschen Sportler 31 Medaillen (14/10/7).

In der Krise

Nach Olympia-Debakel Krise im Eisschnelllauf als Dauerzustand

Für das Olympia-Debakel der Eisschnellläufer in Pyeongchang haben Sportdirektor Bartko und Cheftrainer van Veen die Verantwortung übernommen, jedoch keine personellen Konsequenzen gezogen. Die sportliche Dauerkrise wird nun mindestens noch bis Peking anhalten.

Sportpolitik
Paralympics Pyeongchang 2018

Paralympics Eine Tüte Süßigkeiten

Frustrierender Kampf von Behindertensportlern um Anerkennung bei Sponsoren.

Doping bei den Paralympics?

Doping bei Paralympics „Unschuld verloren“

Bei den Paralympics gerät das Thema Doping in den Fokus.

Wichtigstes Gold

Winterspiele in Pyeongchang Russlands Fazit: „Wir bekommen unsere Fahne wieder!“

Russland hat bei den Winterspielen 2014 systematisch gedopt, 2018 hat es dafür büßen müssen. Doch der Sieg im Eishockey überstrahlt die maue Bilanz in Pyeongchang, und die Moskauer Sportpolitik setzt auf eine neue Generation von Athleten.

Historie
„Eddie the Eagle“

Olympische Momente Calgary 1988: Cool Runnings und Eddie the Eagle

Ein Bob aus Jamaika und ein Bruchpilot aus England verblüffen bei den Spielen von Calgary die Sportfans.

Sarajevo

Verfall der Sportstätten Sarajevo 1984: Eine Olympia-Stadt wird zur Ruine

IOC-Chef Juan Antonio Samaranch erklärte die ersten Winterspiele auf dem Balkan zu den „best organisierten in der Geschichte“ und lobte im Februar 1984 die Sportstätten in Sarajevo. Unglaublich, was sich acht Jahre später im blutigen Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina abspielte.

Panorama
Maskottchen

Olympia 2020 Tokio 2020 hat jetzt Maskottchen

In Tokio werden die Maskottchen für die Olympischen Spiele 2020 sowie die Paralympics vorgestellt. Japans Schulkinder entscheiden sich für ein futuristisch anmutendes Wesen.

Pyeongchang 2018 Winter Olympics

TV-Bilanz Alle zufrieden

ARD, ZDF und Eurosport sehen sich als Gewinner der Spiele. Vor allem digitale Angebote werden genutzt.

Ester Ledecka

Buntes aus Pyeongchang Doppel-Olympiasiegerin Ledecka soll zur Comic werden

Die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang sind sportlich Geschichte - alle Medaillen sind vergeben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum