Lade Inhalte...

Schalke 04 Maximaler Minimalismus auf Schalke

Die Standardkönige von Schalke 04 setzen auf die Kraft des Machbaren. Ein Blick nach Gelsenkirchen und der Start der Bundesliga-Tipp-Tabelle in der FR.

Omar Mascarell
Ordnungshüter im Schalker Mittelfeld: Der Ex-Frankfurter Omar Mascarell hat sich in Gelsenkirchen gut akklimatisiert. Foto: imago

Wer sticht heraus?
Nicht nur körperlich ist Naldo einer der größten Spieler, auch leistungsmäßig kam im vergangenen Spieljahr kaum ein Bundesligakicker an ihn heran. Vom Fußballmagazin „11 Freunde“ wurde der 35-jährige Verteidiger nach einer bärenstarken Runde gar zum Spieler der Saison gekürt. Naldo ist Anführer auf und neben dem Platz, ein starker Zweikämpfer und auch vor dem gegnerischen Kasten immer gefährlich. „Man müsste ihm ein Denkmal setzen“, sagte Heidel.

Wie geht’s dem Schatzmeister?
Auf den ersten Blick dürfte Peter Peters, der Herr der Zahlen, alles andere als zufrieden sein. Goretzka und Meyer verließen den Verein ablösefrei – sehr ärgerlich, mit solch talentierten Eigengewächsen keine Kasse zu machen. Einzig Höwedes, der Moskau rund fünf Millionen Euro kosten soll, und der Spanier Coke (1,5) stehen auf der Habenseite. Dem gegenüber summierten sich die Ausgaben bisher auf 31,5 Millionen Euro – am meisten kosteten der Mainzer Serdar (11) und der Frankfurter Mascarell (10). Doch der zweite Blick lohnt: Mit der Teilnahme an der Champions League fließen Millionen auf das Konto der Schalker, auch hatten Goretzka, Höwedes und Meyer gut dotierte Verträge, durch die künftig mehr als drei Spieler bezahlt werden können. Auch wird mit den Verkaufskandidaten Johannes Geis und Franco di Santo ein bisschen Geld zu erwirtschaften sein.

Was ist drin?
Tedesco will kein Ziel ausgeben. „Wir messen uns nicht in Tabellen“, sagte er. Weil die Schalker begabte Spieler verloren und eine Dreifachbelastung vor sich haben, reicht es diesmal nicht für Rang zwei. Die Königsklasse sollte dennoch drin sein.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen