Lade Inhalte...

Personalien Tabula rasa am Riederwald

Der hessische Fußball-Bundesligist wechselt die A-Jugendtrainer, die Klublegenden Alexander Schur und Uwe Bindewald müssen gehen. Doch hinter diesen Personalien steckt sehr viel mehr.

Fredi Bobic
Sportvorstand Fredi Bobic guckt bei der Eintracht jeden Stein an - und dreht ihn dann nicht selten auch um. Foto: Jan Hübner

Zu seinen Stuttgarter Zeiten hat sie Fredi Bobic alle gekannt, die großen und kleinen Talente, die Stars von morgen. Bis hinunter zur C-Jugend ist dem heutigen Frankfurter Sportvorstand kein Jugendspieler fremd gewesen, er hat sich von allen persönlich ein Bild gemacht. Auch in Frankfurt kennt sich Bobic mittlerweile ganz gut aus, mit der Talentschmiede am Riederwald hat er sich intensiv auseinandergesetzt. Und auch auf diesem Sektor schlägt der 46-Jährige Pflöcke ein, vor wenigen Wochen erst setzte er die Verpflichtung von Marco Pezzaiuoli als Technischen Direktor durch, der für eine bessere Verzahnung zwischen dem Nachwuchs und den Profis sorgen soll.

Eine neue Denke

Fredi Bobic hat in seinen eineinhalb Jahren in Frankfurt viele Steine umgedreht, er hat den Verein umgekrempelt, zunächst einmal die Fußball AG radikal verändert – und peu à peu hat er sich auch an das Jugendleistungszentrum herangetastet. Denn mit der Nachwuchsarbeit ist er nur bedingt zufrieden. „Wir haben sehr interessante Topspieler. Sie sollen gezielter gefördert werden“, sagte er unlängst. „Das ist heutzutage ganz normal. Bei uns ist es noch nicht so normal gewesen. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und versuchen, uns professioneller aufzustellen – sonst überholen uns die anderen total.“

Die neue Denke und die neue Struktur hat schon ein erstes personelles Opfer gefunden. Seit Montag ist Eintracht-Ikone Alexander Schur nicht mehr A-Jugendtrainer, er wurde gemeinsam mit seinem Assistenten, der anderen Frankfurter Ikone Uwe Bindewald, freigestellt. Zum Verhängnis wurde den beiden hoch angesehenen und beliebten Ex-Profis eine Reihe von Misserfolgen, die U19 holte nur einen Sieg aus den vergangenen neun Spielen und befindet sich in akuter Abstiegsgefahr.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum