Lade Inhalte...

Eintracht Frankfurt In Lauerstellung

Eintracht Frankfurt spielt eine solide Halbserie und ist zuversichtlich, im nächsten Jahr keinen Einbruch zu erleben.

Mijat Gacinovic
Auf Händen getragen: Mijat Gacinovic, der Wegbereiter beider Tore. Foto: dpa

Lauter schöne Tore

Fußballerisch, das gehört zur Wahrheit dazu, sind die Darbietungen der Eintracht von erstaunlicher Schlichtheit, in aller Regel werden die Bälle von hinten nach vorne gebolzt und dann versucht, den abzuwehrenden Ball zu gewinnen. Das hat natürlich den Vorteil, dass der Raum schnell überbrückt wird, allerdings ohne Spielkontrolle zu haben. 

Es ist die risikoärmere Variante des Fußballs, nicht schön, aber zuweilen effektiv. Es ist offensichtlich, dass Trainer Kovac seinen Defensivspielern einen geordneten Aufbau nur bedingt zutraut. „Fußballerisch“, räumt der Fußballlehrer ein, „waren wir letztes Jahr besser.“ Kovac gibt aber zu bedenken, dass in der Vorsaison spielstarke Akteure wie Mascarell, Fabian, aber auch Makoto Hasebe (derzeit oft unpässlich) und der dann gen China abgewanderte Szabolcs Huszti zur Verfügung standen. 

Bemerkenswert ist allemal, dass die Eintracht zumindest im Angriff durchaus in der Lage ist, einen gepflegten Ball zu spielen. Das sieht man auch daran, dass die meisten ihrer Tore wirklich sehr ansehnlich herausgespielt waren oder abgeschlossen wurden. Das ist kein Zufall. In homöopathischen Dosen blitzt Spielkultur auf. 

Die gilt es zu verbessern, denn in der Rückrunde kommen wieder viele Teams an den Main, die mit Mann und Maus verteidigen werden. Dagegen haben die Frankfurter noch kein Mittel gefunden. Auswärts müssen sie indes bei den Top-Vier antreten – doch vielleicht ist das bei der astreinen Bilanz auf fremden Plätzen ja sogar ein Vorteil. 

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen