Lade Inhalte...

Allan Souza Neuzugang auf Klopps Empfehlung

Neuzugang Allan Rodrigues de Souza will länger als nur eine Saison für Eintracht Frankfurt kicken.

26 07 2018 xfux Fussball 1 Bundesliga Eintracht Frankfurt Fototermin Saison 2018 2019 emspor v
Allan (re.) schnürt die Schuhe für die Eintracht. Foto: Jan Huebner/Ulrich (imago)

Lange hat es nicht gedauert, bis Allan Rodrigues de Souza Anschluss im Kreis der Eintracht-Familie gefunden hat. „Es gibt Spieler aus vielen verschiedenen Nationen, das macht es sehr viel einfacher als an anderen Orten“, sagte der Brasilianer, den die Frankfurter nach knapp dreiwöchiger Testphase in Training und Spiel für ein Jahr vom Premier-League-Klub FC Liverpool ausgeliehen haben. Allan muss es wissen, schließlich lebt er seit seiner Jugend weit weg von der Heimat.

Geboren wurde der 21-Jährige in der 1,4-Millionen-Einwohner-Stadt Porto Alegre und begann dort beim SC Internacional mit dem Kicken. Bei einem Jugendturnier in Malaysia wurde er vom FC Liverpool entdeckt und schließlich auf die Insel gelotst. Ein Spiel machte er für die von Jürgen Klopp trainierte Mannschaft seitdem aber nicht – Allan fehlte die Arbeitserlaubnis. Stattdessen verliehen die Engländer den durchaus begabten Techniker lieber weiter.

Bundesligaerfahrung aus der Hertha-Zeit

Allan spielte in Finnland, Belgien, auch 15 Spiele für Hertha BSC in der Bundesliga und zuletzt auf Zypern bei Apollon Limassol. Nun also in Frankfurt. „Der Wechsel zur Eintracht war auch eine Empfehlung von Jürgen Klopp“, sagte Allan, „er hat mir von der Größe und Tradition des Klubs berichtet.“ Für die Hessen ist das finanzielle Risiko zwar gering, allerdings muss sich Allan vor allem in den Zweikämpfen noch deutlich steigern, will er über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinauskommen.

Der Brasilianer, der im Oktober Vater einer Tochter wird und sich selbst als „ruhigen Typen“ sowie „Familienmensch“ beschreibt, hat sich für das eine Jahr in Frankfurt viel vorgenommen. Er wolle seine Chance nutzen, um an Ende vielleicht länger bleiben zu dürfen. „Die vielen Vereinswechsel sind mit Sicherheit nicht optimal. Ich suche nach Konstanz.“       

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen