23. Februar 201713°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...

Preis für FR-iPad-App Die App lässt den Frosch quaken

Die iPad-Ausgabe und gestaltete Printseiten der Frankfurter Rundschau sind mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet worden. "Die Leser wollen Texte nicht nur lesen, sondern erleben und spüren", sagt FR-Chefredakteur Rouven Schellenberger.

Zeitungsdesigner Norbert Küpper, FR-Chefredakteur Rouven Schellenberger, Annette Milz, Chefredakteurin des Medium Magazins, und Verleger Johann Oberauer (v.l.). Foto: Medienfachverlag Oberauer GmbH/A

#image

Türme, die weit nach oben in die Seite ragen. Literatur, in Szene gesetzt mit einer großen Sprechblase. Das Hin und Her für Fluggäste in Streikzeiten, dargestellt als Kondensstreifen in Fragezeichenform. Die Kunst, Leser zu packen, ist auch eine Sache der Gestaltung. Und die gelingt der Frankfurter Rundschau ausgezeichnet gut.

#infobox

Das sagen die Juroren von Europas größtem Zeitungswettbewerb: Infografik, Beilagen und Titelseiten sind die Rubriken, in denen FR-Chefredakteur Rouven Schellenberger in Wien den European Newspaper Award entgegen nehmen konnte.

Eine der fünf Hauptauszeichnungen ging an die digitale Version der FR auf dem iPad. Seit September produziert die Multimedia-Redaktion täglich die App. Sie enthält Texte aus der Zeitung, interaktiv aufbereitet und multimedial ergänzt – mit zusätzlichen Fotos, Videos, Leseproben oder Geräuschen. Das nutzt die Stärken des Geräts.

Schellenberger sagte, Tablet-PC erweiterten die Gestaltungsmöglichkeiten der Zeitung beträchtlich. „Die Leser wollen Texte nicht nur lesen, sondern erleben und spüren.“ Auch lange Stücke würden digital konsumiert, wenn sie gut sind und außergewöhnlich präsentiert werden.

Multimedialität werde dort gewählt, wo sie sinnvoll ist. Zwei bis drei Videos kommen pro Ausgabe hinein. Und in der Wissenschaft lasse die FR den Frosch, der beschrieben werde, auch quaken. Bilder sind auf dem iPad keine Platzverschwendung mehr, man kann sie vergrößern oder auch als Serie anbieten. Wesentlich seien auch die interaktiven Elemente.

#html

#gallery

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Kontakt
  • Wir über uns
  • Impressum